Autor Thema: Krank innerhalb der ersten 28 Tage  (Read 2241 times)

Austausch123

• Newbie
  • *
Krank innerhalb der ersten 28 Tage
« am: 16.10.2024 09:40 »
Hallo in die Runde,

bei Erkrankung innerhalb der ersten 28 Tage wird grundlegend das Gehalt gekürzt. Seitens der PA habe ich erfahren, dass der TVöD diese Abwicklung nicht vorsieht und das Entgelt durchgehend gezahlt wird.

Von der Krankenkasse erfolgte ein Schreiben, dass eine EEL Meldung abzugeben ist.
Die PA hat hierauf keine Reaktion aufgezeigt, so dass die Krankenkasse mit einer Kollegin nochmal in Kontakt getreten ist. Gerne würde ich hier den entsprechenden § lt. Tarif näher herantragen, um aufzuzeigen, dass dies lt. § xy ausgeschlossen ist.

§22 war der einzigste Passus, wo ich abgreifen würde, allerdings ersehe ich hier kein Abschnitt, wo auf den Sachverhalt krank innerhalb der ersten 28 Tage näher eingegangen wird.

Danke vorab.

Casa

• Hero Member
Antw:Krank innerhalb der ersten 28 Tage
« Antwort #1 am: 16.10.2024 10:11 »
Zitat
Der Anspruch nach Absatz 1 entsteht nach vierwöchiger ununterbrochener Dauer des Arbeitsverhältnisses.

§ 3 Abs. 3 EFZG.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

McOldie

• Sr. Member
« Antwort #2 am: 16.10.2024 15:19 »
§ 22 TVöD trifft hier eine zulässige abweichende Regelung vom § 3 Abs. 3 Entgeltfortzahlungsesetz.
Dies ist für den Tarifbeschäftigten günstiger. Eine grundlegende Kürzung des Gehalts ist nicht damit verbunden.

Saxum

• Full Member
« Antwort #3 am: 16.10.2024 17:24 »
Wie McOldie sagt, die Arbeitnehmerfreundlichere Regelung nach TVöD gewinnt.

Casa

• Hero Member
« Antwort #4 am: 16.10.2024 18:52 »
Stimmt. Entgeltfortzahlung ab dem ersten Tag der Beschäftigung.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)