Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Eingrupierung als Ingenieur mit Arbeitserfahrung in freier Wirtschaft

(1/5) > >>

Al94:
Hallo zusammen,

ich komme aus der freien Wirtschaft und habe gerade die Möglichkeit in den öffentlichen Dienst zu wechseln. Mit Tarifverträgen bin ich bisher nicht in Berührung gekommen, sodass ich eine konkrete Frage zu meiner Eingruppierung habe.

Die Stelle für die ich mich beworben habe (Planer/ Projektbetreuer im Bereich Siedlungswasserwirtschaft) wurde in der Stellenausschreibung mit TV-V EntgGr. 11 beworben.

"Wir bieten Ihnen eine Vergütung in der Entgeltgruppe 11 nach dem Tarifvertrag Versorgungsbetriebe (TV-V) an. Je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen kann eine Eingruppierung auch in eine niedrigere Entgeltgruppe erfolgen."

Für die Stelle soll man eine Hochschulausbildung (Bachelor) mitbringen.
Ich besitze einen Masterabschluss in "Wasserwirtschaft und Umweltingenieurwesen" und arbeite seit ca. 3 1/2 Jahren als Projektingenieur/ Planer im Bereich Siedlungswasserwirtschaft.

Meine Tätigkeit würde wieder im selben Bereich liegen.

Ich bin davon ausgegangen, dass eine Zuordnung in TV-V 11 Stufe 2 erfolgen wird.
Die Personalabteilung des Betriebs möchte mich bei Jobzusage jedoch in die Stufe 1 der EntgGr. 11 einordnen.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass meine Arbeitserfahrung zwar vollständig angerechnet wurde, jedoch bei Antritt der Stelle eigentlich zuerst in TV-V EntgGr. 9 eingruppiert wird.

Denkt Ihr, dass ich die Möglichkeit habe zu verhandeln?
Dass ich mit anerkannter Arbeitserfahrung in EntgGr. 11 Stufe 1 eingeordnet werde, macht für mich gerade keinen Sinn.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

Casa:

--- Zitat ---Denkt Ihr, dass ich die Möglichkeit habe zu verhandeln?
--- End quote ---

Das solltest du unbedingt, bevor du kündigst und den neuen Vertrag unterschreibst.

--- Zitat ---Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass meine Arbeitserfahrung zwar vollständig angerechnet wurde, jedoch bei Antritt der Stelle eigentlich zuerst in TV-V EntgGr. 9 eingruppiert wird.
--- End quote ---

Diese Aussage halte ich für völligen Unfug.

Stufe 2 sollte mindestens (!) möglich sein.

https://www.vka.de/assets/media/docs/0/Tarifvertr%C3%A4ge/230422_TV-V_AETV_17_Lesefassung.pdf

Du kannst auch gern über die Fachkräftegewinnungszulage und / oder die Vorweggewährung von Erfahrungsstufen verhandeln.

https://www.vka.de/assets/media/docs/0/Richtlinien/231110_Fachkr%C3%A4fte-RL_mit_Deckblatt.pdf

Bob Kelso:

--- Zitat von: Al94 am 17.10.2024 17:43 ---Hallo zusammen,

ich komme aus der freien Wirtschaft und habe gerade die Möglichkeit in den öffentlichen Dienst zu wechseln. Mit Tarifverträgen bin ich bisher nicht in Berührung gekommen, sodass ich eine konkrete Frage zu meiner Eingruppierung habe.

Die Stelle für die ich mich beworben habe (Planer/ Projektbetreuer im Bereich Siedlungswasserwirtschaft) wurde in der Stellenausschreibung mit TV-V EntgGr. 11 beworben.

"Wir bieten Ihnen eine Vergütung in der Entgeltgruppe 11 nach dem Tarifvertrag Versorgungsbetriebe (TV-V) an. Je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen kann eine Eingruppierung auch in eine niedrigere Entgeltgruppe erfolgen."

Für die Stelle soll man eine Hochschulausbildung (Bachelor) mitbringen.
Ich besitze einen Masterabschluss in "Wasserwirtschaft und Umweltingenieurwesen" und arbeite seit ca. 3 1/2 Jahren als Projektingenieur/ Planer im Bereich Siedlungswasserwirtschaft.

Meine Tätigkeit würde wieder im selben Bereich liegen.

Ich bin davon ausgegangen, dass eine Zuordnung in TV-V 11 Stufe 2 erfolgen wird.
Die Personalabteilung des Betriebs möchte mich bei Jobzusage jedoch in die Stufe 1 der EntgGr. 11 einordnen.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass meine Arbeitserfahrung zwar vollständig angerechnet wurde, jedoch bei Antritt der Stelle eigentlich zuerst in TV-V EntgGr. 9 eingruppiert wird.

Denkt Ihr, dass ich die Möglichkeit habe zu verhandeln?
Dass ich mit anerkannter Arbeitserfahrung in EntgGr. 11 Stufe 1 eingeordnet werde, macht für mich gerade keinen Sinn.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

--- End quote ---

.... so gravierend kann der "Fachkräfte-Mangel" evtl. nicht sein!

Casa:

--- Zitat ---.... so gravierend kann der "Fachkräfte-Mangel" evtl. nicht sein!
--- End quote ---

Bei meinen Kollegen, die sich im weitesten Sinne technisch mit "Wasser" befassen, sieht das anders aus.
Im Umfeld einer Hochschule mit entsprechendem Bildungsgang, bspw. Potsdam, kann das anders aussehen.

Ich schaue mir bei Vorstellungsgesprächen gerne mal die bereitgestellte Anzahl an Gläsern / Tassen an. 3 Personen auf AG-Seite und es sind 5 Gläser / Tassen bereitgestellt. Dann weißt du, wie viele Bewerber erwartet werden. ;-)

clarion:
Die hast eine einschlägige Ausbildung, daher sind die Voraussetzungen in Person erfüllt und die E11 schon mal gesetzt. Mit drei Jahren Berufserfahrung kann man Stufe 2 evtl. sogar 3 vertreten.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version