Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Zulage plötzlich weg

(1/3) > >>

lehrerbw2:
Hallo,

folgendes. Ich bin als Lehrer in BW angestellt. Ich habe im September 2022 mit einem sogenannten Direkteinstieg angefangen.

Auf der Informationsinternetseite steht dort unter Verdienstmöglichkeiten:

https://lehrer-online-bw.de/,Lde/Startseite/lobw/Direkteinstieg-Informationen

"Tarifbeschäftigte Lehrkräfte, die als Direkteinsteigerinnen und Direkteinsteiger in einer der Entgeltgruppen 11 und 12 eingestellt werden, erhalten zusätzlich zum regulären Tabellenentgelt eine Zulage."

In meinem Arbeitsvertrag steht zu dieser Zulage nichts direkt, sondern nur, dass sämtliche für das Land BW einschlägige Tarifverträge gelten. Diese Formulierung macht es natürlich schwierig nach entsprechenden Regelungen zu suchen.

Ich wurde in E12 eingestellt und habe in Stufe 2 angefangen und diese Zulage jeden Monat erhalten seit Beginn. Seit September 2024 bin ich in Stufe 3. Im September habe ich sowohl das Entgelt der Stufe 3 als auch die Zulage bekommen.

In der Gehaltsmitteilung für Oktober sehe ich aber, dass diesen Monat die Zulage nicht bezahlt wird und, dass ich die Zulage für den Monat September 2024 zurückbezahlen soll.

Eine Informationen diesbezüglich habe ich bisher nicht erhalten. Das Landesamt für Besoldung hat auf meine schriftliche Anfrage bisher nicht geantwortet und drei Versuche dort anzurufen sind gescheitert, da niemand ans Telefon geht.

Ich hoffe, dass ich hier jemand damit auskennt und mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank!

cyrix42:
Moin,

Die Entgeltordnung Lehrkräfte kennt zwar eine „Angleichungszulage“, die in gewissen Konstellationen gezahlt wird. Allerdings ist dies nie für Beschäftigte in der EG 12 der Fall; und sie ist auch nicht — anders als in deiner Quelle genannt — von den Fächern abhängig.

Insofern liegt hier keine Leistung vor, die bundeseinheitlich vergeben wird und im Tarifvertrag fixiert ist. Du müsstest dich also nach Informationen im Land umschauen. Dein örtlicher Personalrat wird dir dabei (und generell bei der Klärung deiner Fragen) sicherlich behilflich sein.

lehrerbw2:
Danke.

Wabi Sabi:
Geht es hierum?

https://lehrer-online-bw.de/,Lde/Startseite/lobw/Direkteinstieg?QUERYSTRING=Zulage

Zulagen beim Direkteinstieg in Metall- und Elektrotechnik

Abhängig von der Berufserfahrung beträgt die monatliche Zulage bei einem Direkteinstieg in den Mangelbereichen Metall- und Elektrotechnik bis zu 950 Euro brutto bei einem Universitätsdiplom bzw. akkreditierten Masterabschluss und bis zu 850 Euro brutto bei einem Diplom einer Fachhochschule/Berufsakademie oder einem Bachelorabschluss.

Die Zulage wird für die ersten drei Jahre (Dauer der berufsbegleitenden pädagogischen Schulung und der anschließenden Bewährung) zusätzlich zum tariflichen Tabellenentgelt gewährt. Danach erfolgt in der Regel die Verbeamtung

lehrerbw2:
Ja, nur, dass ich kein Metall mache und deshalb nur die "normale" Zulage für den Direkteinstieg bekommen habe.

Gerade im LBV angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass nach § 16 TV-L beim Stufenaufstieg die Zulage automatisch abgeschmolzen wird.

Aus dem Vertragstext selbst entnehme ich das zwar nicht, aber ich habe einen Kommentar zum TV-L gefunden, der zwar hinter einer Bezahlschrank steckt, aber insofern lesbar ist.

TV-L Kommentar Breier/Dassau

"318 Bei einer pauschalen Inbezugnahme des § 16 Abs. 5 TV-L wird die Zulage bei einem Stufenaufstieg automatisch abgeschmolzen (vgl. Erl. 11.6). Eine Befristung ist in diesen Fallkonstellationen entbehrlich."

Seltsam finde ich aber, dass der Grund für die Zulage, nämlich mein Direkteinstieg noch nicht vorbei ist und auf der Informationsseite, (im 1. Beitrag verlinkt) steht auch nichts davon, dass die Zulage mit Stufenaufstiegen verrechnet wird.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version