Autor Thema: Vorschlag für Stellenbewerbung  (Read 1489 times)

manu123sch

• Newbie
  • *
Vorschlag für Stellenbewerbung
« am: 25.10.2024 15:57 »
Hallo alle! :) Ich habe von einer Mitarbeiterin aus dem Personalamt einer Kommune per Mail ein konkretes Jobangebot bekommen. Also sie hat mir quasi aus dem Nichts eine Stellenausschreibung vorgeschlagen, auf die ich mich doch gern bewerben könne. Die Bewerbungsfrist läuft in ein paar Tagen aus. Ich hatte vor einigen Wochen eine unverbindliche Mail an das Personalamt dieser Kommune geschrieben, weil ich Ende des Jahres ein Studium abschließe, das die Voraussetzung für einige interessante Stellen in der Behörde ist und wollte wissen, ob Bewerbungen schon vor dem Abschluss sinnvoll oder ohne Erfolgschancen sind und hatte darauf auch eine positive Antwort bekommen. Nun interessiert mich natürlich, warum ich proaktiv die Stelle vorgeschlagen bekomme: Ist die Bewerberlage so schlecht oder ist das ganz normal?

bebolus

• Sr. Member
Antw:Vorschlag für Stellenbewerbung
« Antwort #1 am: 25.10.2024 16:30 »
Hallo alle! :) Ich habe von einer Mitarbeiterin aus dem Personalamt einer Kommune per Mail ein konkretes Jobangebot bekommen. Also sie hat mir quasi aus dem Nichts eine Stellenausschreibung vorgeschlagen, auf die ich mich doch gern bewerben könne. Die Bewerbungsfrist läuft in ein paar Tagen aus. Ich hatte vor einigen Wochen eine unverbindliche Mail an das Personalamt dieser Kommune geschrieben, weil ich Ende des Jahres ein Studium abschließe, das die Voraussetzung für einige interessante Stellen in der Behörde ist und wollte wissen, ob Bewerbungen schon vor dem Abschluss sinnvoll oder ohne Erfolgschancen sind und hatte darauf auch eine positive Antwort bekommen. Nun interessiert mich natürlich, warum ich proaktiv die Stelle vorgeschlagen bekomme: Ist die Bewerberlage so schlecht oder ist das ganz normal?

Woher genau hatte Sie denn Deine Daten..?

manu123sch

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 25.10.2024 16:38 »

Ich habe mich vorher per Mail konkret an diese Verwaltung mit einer Frage gewendet. Dass Sie mich einfach angeschrieben hat, stört mich überhaupt nicht. Es ist eine Mail, die ich nur zu Bewerbungszwecken nutze und wenn jemand auf mich aufmerksam wird, freut mich das doch. Ich bin nur neugierig, wie ich diesen proaktiven Vorschlag zu deuten habe. Vielleicht lesen hier ja ein paar Personaler mit?

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #3 am: 25.10.2024 16:44 »
Er hat doch die Gemeinde selbst angeschrieben.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #4 am: 25.10.2024 16:46 »

Ich habe mich vorher per Mail konkret an diese Verwaltung mit einer Frage gewendet. Dass Sie mich einfach angeschrieben hat, stört mich überhaupt nicht. Es ist eine Mail, die ich nur zu Bewerbungszwecken nutze und wenn jemand auf mich aufmerksam wird, freut mich das doch. Ich bin nur neugierig, wie ich diesen proaktiven Vorschlag zu deuten habe. Vielleicht lesen hier ja ein paar Personaler mit?

Ich weiß ja nicht wie viel du bereits mitgeteilt hast. Aber es ist heute kein Fingerschnipp mehr an Personal zu kommen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #5 am: 25.10.2024 17:35 »
Hallo alle! :) Ich habe von einer Mitarbeiterin aus dem Personalamt einer Kommune per Mail ein konkretes Jobangebot bekommen. Also sie hat mir quasi aus dem Nichts eine Stellenausschreibung vorgeschlagen, auf die ich mich doch gern bewerben könne. Die Bewerbungsfrist läuft in ein paar Tagen aus.Ich hatte vor einigen Wochen eine unverbindliche Mail an das Personalamt dieser Kommune geschrieben, weil ich Ende des Jahres ein Studium abschließe, das die Voraussetzung für einige interessante Stellen in der Behörde ist und wollte wissen, ob Bewerbungen schon vor dem Abschluss sinnvoll oder ohne Erfolgschancen sind und hatte darauf auch eine positive Antwort bekommen.  Nun interessiert mich natürlich, warum ich proaktiv die Stelle vorgeschlagen bekomme: Ist die Bewerberlage so schlecht oder ist das ganz normal?

;D :o :-\

@manu123sch: Ja schlechte Lage und du bist zumindest offenbar schon mal positiv aufgefallen.
Also wenn es dich interessiert, ran an die Tasten

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #6 am: 25.10.2024 21:46 »
Man könnte beiderseits von proaktivem Handeln sprechen. ;)

Wie MoinMoin schrieb: Wenn die Stelle was für dich ist, könnte sich die Bewerbung lohnen.