Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[Allg] Lohnsteuer 2024, 2024dez , 2025
guzmaro:
Guten Abend ,
Ich bin Beamter in nrw (spielt wahrscheinlich keine Rolle für die Frage).
Wenn ich ein Besoldungsrechner nun hier nehmen und bei Steuern 2024 nehme hab ich ein Betrag X netto raus .
Bei Dezember 2024 hab ich 35€ netto mehr raus , aber bei 2025 hab ich weniger raus als bei Dezember 2025 .
Zahlt man 2025 mehr steuern ? Dachte Christian Lindner will immer höheren Freibetrag ? Wieso dann der Rückschritt ?
Zweite Frage . Werden wir Anfang Dezember dann rückwirkend fürs ganze Jahr Steuerlich entlastet und man bekommt ca 400€ netto mehr raus ?
Beamter:
--- Zitat von: guzmaro am 03.11.2024 20:00 ---Guten Abend ,
Ich bin Beamter in nrw (spielt wahrscheinlich keine Rolle für die Frage).
Wenn ich ein Besoldungsrechner nun hier nehmen und bei Steuern 2024 nehme hab ich ein Betrag X netto raus .
Bei Dezember 2024 hab ich 35€ netto mehr raus , aber bei 2025 hab ich weniger raus als bei Dezember 2025 .
Zahlt man 2025 mehr steuern ? Dachte Christian Lindner will immer höheren Freibetrag ? Wieso dann der Rückschritt ?
Zweite Frage . Werden wir Anfang Dezember dann rückwirkend fürs ganze Jahr Steuerlich entlastet und man bekommt ca 400€ netto mehr raus ?
--- End quote ---
Völlig wirr.
Ein mal im Internet gesucht und Du hättest es gewusst.
Dezember erfolgt einmalig die Rückrechnung für eine nachträgliche Erhöhung des Freibetrags.
2025 steigt dieser weiter. Aber der Effekt eben auf 12 Monate verteilt. Daher doch völlig normal, dass bei einer einmaligen Erstattung im Dezember ggfs. mehr netto raus kommt.
Was Du mit den 400 möchtest? Keine Ahnung wo das her kommt. Benutz den Rechner, dann weißt Du exakt was Phase ist. Mehr braucht man zu den Ergebnissen dann nicht sagen.
guzmaro:
Also gib’s dann einmalig mit der Dezember Abrechnung 35€ netto fürs ganze Jahr 2024 ?
Also gut 3€ pro Monat ist die Entlastung monatlich ?
Ja sorry das ich dachte es sind 35€ pro Monat . Das es nur 3€ im
Monat sind hätte ich halt nicht gedacht ;-(
Gabi1978:
Also ich verstehe dich gut. Bin in Bayern und hab im Dezember 17 Euro mehr erhalten (97% stelle). Wenn das alles ist fürs Jahr, dann habe ich keine Sorgen mehr, wie ich 150€ Steigerung der PKV stemmen soll. Die Wertschätzung für unsere Tätigkeit ist wirklich so zauberhaft :)
Olaf89:
https://www.finanzverwaltung.nrw.de/dienststellen/landesamt-fur-besoldung-und-versorgung-nrw/steuerliche-anderungen-2024-ruckwirkende-erhohung-der-grundfreibetrage
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version