Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Unbelehrbar?

(1/4) > >>

AndreasHL:
Hallo,

wenn bei uns in der Dienststelle neue Mitarbeiter eingearbeitet werden, dann sind diese immer seltener bereit, die Hilfestellungen erfahrener Sachbearbeiter umzusetzen.

Da kann man 10 Mal erklären: wenn du das so machst, geht es wesentlich schneller und bequemer. Antwort: "ich mache das aber anders". Das ergeht allen älteren Kollegen so, und wir sind noch nicht verknöchert, sondern einfach erfahrener.

Wie soll man mit so unflexiblen Kolleginnen umgehen? Fakt ist, wenn sie ihre Arbeit nicht schaffen, müssen andere aushelfen, die dadurch noch mehr belastet werden. Und das über Jahre hinweg. Oft stellt sich so ein Verhalten erst nach der Probezeit ein.

Wie ist eure Erfahrung?

Viele Grüße

Andreas

clarion:
Ich denke Du bist Rentner. Warum spamst Du das Forum mit Generations-Vorurteilen voll.

MoinMoin:

--- Zitat von: AndreasHL am 05.11.2024 17:43 ---Hallo,

wenn bei uns in der Dienststelle neue Mitarbeiter eingearbeitet werden, dann sind diese immer seltener bereit, die Hilfestellungen erfahrener Sachbearbeiter umzusetzen.

Da kann man 10 Mal erklären: wenn du das so machst, geht es wesentlich schneller und bequemer. Antwort: "ich mache das aber anders". Das ergeht allen älteren Kollegen so, und wir sind noch nicht verknöchert, sondern einfach erfahrener.

Wie soll man mit so unflexiblen Kolleginnen umgehen? Fakt ist, wenn sie ihre Arbeit nicht schaffen, müssen andere aushelfen, die dadurch noch mehr belastet werden. Und das über Jahre hinweg. Oft stellt sich so ein Verhalten erst nach der Probezeit ein.

Wie ist eure Erfahrung?

--- End quote ---
Das ich "unbelehrbare" Alte und Junge / Neue und Erfahrene / Frauen, Männer und Diverse Kollegen erlebt habe.

Und Fakt bei uns ist, wenn irgendwer seine Arbeit nicht schafft, die er hätte schaffen können, dann schafft sie auch kein anderer bei uns Weg und belastet sich damit, sondern erklärt es den Entscheidern und Verantwortlichen was da los ist, damit sie entscheiden können.

OrganisationsGuy:

--- Zitat von: AndreasHL am 05.11.2024 17:43 ---
Wie soll man mit so unflexiblen Kolleginnen umgehen?

--- End quote ---

Ist es nicht ebenso unflexibel, wenn man auf seine Art der Umsetzung besteht?

Wenn die Arbeit von der Person dadurch nicht geschafft wird, kann das nicht das Problem der umliegenden Kollegen werden.

Nicht selbstständig der Auffassung sein "oh da bleibt was bei der Person liegen, jetzt muss ich das machen" sondern liegen lassen. Wenn Ansage vom Chef kommt, dass das zu übernehmen ist dann auf das Problem hinweisen und Lösungsvorschlag auf den Tisch legen. Wenn Chefchen dann immer noch meint, man müsste die Arbeit die von anderen liegen bleibt erledigen, dann ebenfalls selber langsamer arbeiten und Sachen liegen lassen.

maiklewa:
Schlimm, ja!

Viel schlimmer ist es IMHO aber, wenn man während der Einarbeitung von mehreren eingearbeitet wird und jeder hat seine eigene Vorgehensweise. Wenn man es dann bei B so macht, wie es einem A gezeigt hat, ists falsch und man soll es so machen, wie B. Ist man dann nach D wieder bei A angekommen und man wird gefragt, warum man es nicht so macht, wie man es (von A) gezeigt bekommen hat, und man dann antwortet, dass doch jeder (von Euch) gesagt hat, dass man seinen eigenen Stil entwickeln darf, wird man als zu selbstbewusst und aufmüpfig und nicht teamfähig abgestempelt.

Genau das ist nem Kumpel von mir in nem großen Bürgerbüro hier passiert. Er wurde dann in der Probezeit unter fadenscheinigen Gründen gekündigt.

Das Lustige, eher Traurige, in dem Bürgerbüro ist die Fluktuation seit Jahren so hoch, dass die eigentlich jeden bräuchten. Der Kumpel hätte echt Bock gehabt. Zuletzt wieder 5 auf einen Schlag gegangen. Bedarf besteht für 7, die auch gesucht werden und eingestellt werden sollen. Wie das mit der Einarbeitung da klappen soll, weiß aber keiner. Und von den ganzen letzten Hospitanten haben alle bereits nach einem Tag gesagt, dass die doch kein Interesse haben. xD

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version