Autor Thema: [Allg] Verbeamtung von Justizangestellten  (Read 1741 times)

rebru82

• Newbie
  • *
[Allg] Verbeamtung von Justizangestellten
« am: 12.11.2024 13:28 »
Da ich leider bislang nichts 100%iges das finde (oder nicht finden will  ;) ) mal hier die Frage. Hat schon mal jemand was davon gehört, ob es Möglichkeiten gibt, verbeamtet zu werden, wenn mal lediglich Justizangestellter ist? In meinem Fall gelernter ReNo mit über 20 Jahren Berufserfahrung sowie der Weiterbildung zum gepr. Rechtsfachwirt. Bei Justizfachangestellten gibt es die Möglichkeit, eine Verbeamtung zu erhalten durch eine Weiterbildung im Ausbildungszentrum. Aber hat man als Justizangestellter trotz Bildung im Rechtswesen nur die Möglichkeit, durch eine neue Ausbildung verbeamtet zu werden? Es gab glaube ich auch mal das Gerücht, dass es Pläne gäbe, Justizmitarbeiter zu verbeamten. Aber hier wäre dann halt die Frage, ob nur Fachangestellte oder allgemein. Vielleicht weiß da ja jemand was ...

Mod-Edit:
Titel geändert, Thread verschoben.
« Last Edit: 15.11.2024 17:49 von E15TVL »

FearOfTheDuck

• Hero Member
Antw:Verbeamtung von Justizangestellten
« Antwort #1 am: 12.11.2024 17:31 »
Da ich leider bislang nichts 100%iges das finde (oder nicht finden will  ;) ) mal hier die Frage. Hat schon mal jemand was davon gehört, ob es Möglichkeiten gibt, verbeamtet zu werden, wenn mal lediglich Justizangestellter ist? In meinem Fall gelernter ReNo mit über 20 Jahren Berufserfahrung sowie der Weiterbildung zum gepr. Rechtsfachwirt. Bei Justizfachangestellten gibt es die Möglichkeit, eine Verbeamtung zu erhalten durch eine Weiterbildung im Ausbildungszentrum. Aber hat man als Justizangestellter trotz Bildung im Rechtswesen nur die Möglichkeit, durch eine neue Ausbildung verbeamtet zu werden? Es gab glaube ich auch mal das Gerücht, dass es Pläne gäbe, Justizmitarbeiter zu verbeamten. Aber hier wäre dann halt die Frage, ob nur Fachangestellte oder allgemein. Vielleicht weiß da ja jemand was ...

Frag doch frag in den Unterforen der Beamten nach...

Zinc

• Full Member
« Antwort #2 am: 12.11.2024 19:31 »

Viele unserer Beamten im Justizbereich waren zu Beginn Angestellte, beispielsweise als Sozialarbeiter der Justiz. Es kommt auch auf das Bundesland drauf an. Wieso fragst du nicht deinen Arbeitgeber?

Casa

• Hero Member
« Antwort #3 am: 12.11.2024 21:21 »
Es gibt Beamtengesetze, die eine Verbeamtung bei vergleichbarer Qualifikation ermöglichen. Weiterhin bedarf es des Willen des Dienstherren überhaupt zu verbeamten.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

Elur

• Full Member
« Antwort #4 am: 12.11.2024 22:23 »

Ich bin mit einer Ausbildung zur Justizangestellten und späterer jahrelanger Beschäftigung als Angestellte in verschiedenen Bundesbehörden beim Bund im mittleren Dienst verbeamtet worden. Es ist also möglich.

SoSo66

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 13.11.2024 10:59 »
Ich bin mit einer Ausbildung zur Justizangestellten und späterer jahrelanger Beschäftigung als Angestellte in verschiedenen Bundesbehörden beim Bund im mittleren Dienst verbeamtet worden. Es ist also möglich.
[/quote]

Hallo. Musstest Du die 6-monatige Fortbildung machen? Ich bin seit über 25 Jahren Justizfachangestellte und das würde mich auch interessieren.

Elur

• Full Member
« Antwort #6 am: 14.11.2024 21:52 »
Nein, ich musste keinen Lehrgang machen. Aber ich bin wie gesagt auch beim Bund verbeamtet worden, nachdem ich fast 20 Jahre dort als Angestellte tätig war. Vielleicht ist das beim Land anders? Beim Bund läuft das vielleicht einfacher? Ich habe später dann noch den Aufstieg in den gehobenen Dienst, finanziert durch meinen Dienstherrn gemacht. Ach ja, ich musste aber in A6 damals beginnen und 3 Jahre Probezeit absolvieren mit erneuter Gesundheitsprüfung nach den 3 Jahren. Das wäre um ein Haar schief gegangen. Bin inzwischen bei einer anderen Behörde und dort werden Angestellte mit vielen Jahren Berufserfahrung direkt im ersten Beförderungsamt und auf Lebenszeit verbeamtet. Das gabs bei mir damals leider nicht.