Autor Thema: [Allg] Wechsel von der Landespolizei zur Bundeswehr in den zivilen Dienst  (Read 907 times)

Member476

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

ich bin Polizist beim Land und möchte nun in den gehobenen nichttechnischem Dienst zur Bundeswehr wechseln.
Wisst ihr wie der Wechsel abläuft ? Leider kann mir das keiner genau sagen. Mein aktueller Dienstherr sagt dies läuft nur über eine Entlassung auf meinen Antrag. Demnach müsste mich die Bundeswehr neu einstellen, welche jedoch sagt, dass keine Neueinstellung in Frage kommt. Eine Versetzung steht hier aber auch nicht im Raum. Ich wäre ja nicht der erste, der wechselt …

Freue mich über eure Antworten. Vielen Dank im Voraus!
« Last Edit: 12.11.2024 13:47 von Admin »

Admin

• Administrator
  • Hero Member
bitte immer das ISO-Länder-Kürzel im Betreff in eckigen Klammern voranstellen. Das dient zum einen der besseren Lesbarkeit innerhalb des Forums, zum anderen werden dadurch die Top-Themen auf der jeweiligen Übersichtsseite der Landesbeamten selektiert.
Wir haben das Kürzel nun nachträglich hinzugefügt.

siehe auch:
https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,110973.0.html
« Last Edit: 12.11.2024 13:58 von Admin »

MufflonNRW

• Newbie
  • *
Das Problem dürfte sich hier aus der Laufbahnbefähigung ergeben. Denn ein Polizeibeamter hat in der Regel nur die Laufbahnbefähigung für seine entsprechende Laufbahn im Polizeivollzugsdienst (es sei denn, der Beamte hat zuvor die Befähigung für den gehobenen Verwaltungsdienst erworben). Also wird eine Versetzung auf direktem Wege nicht funktionieren, wenn die Stelle nur für Beamte aus dem gehobenen Verwaltungsdienst ist.

Verspürt ein Polizist also das Verlangen, unbedingt als Verwaltungsbeamter in der Verwaltung arbeiten zu wollen, was ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, ohne das wertend zu meinen ;), bleiben nur zwei Wege:

- als Anwärter beim neuen Dienstherrn bewerben und nochmal die Ausbildung zum Verwaltungsbeamten machen oder
- sofern eine Polizeidienstunfähigkeit, aber allgemeine Dienstfähigkeit vorliegt: Laufbahnwechsel beim alten Dienstherrn in den gehobenen Verwaltungsdienst, Laufbahnbefähigung erwerben, auf entsprechende Stellenausschreibung bewerben.
- allgemein empfiehlt sich auch immer ein Besuch beim Personalrat. Im Polizeibereich sind die meist gut drauf.
« Last Edit: 12.11.2024 19:08 von MufflonNRW »

Member476

• Newbie
  • *
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe allerdings mit der Bundeswehr gesprochen und die sagten, dass ich mich mit meiner Laufbahnbefähigung bewerben kann.
Das ist alles sehr verwirrend.
Danke für den Tipp mit dem Personalrat.

AltStrG

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

ich bin Polizist beim Land und möchte nun in den gehobenen nichttechnischem Dienst zur Bundeswehr wechseln.
Wisst ihr wie der Wechsel abläuft ? Leider kann mir das keiner genau sagen. Mein aktueller Dienstherr sagt dies läuft nur über eine Entlassung auf meinen Antrag. Demnach müsste mich die Bundeswehr neu einstellen, welche jedoch sagt, dass keine Neueinstellung in Frage kommt. Eine Versetzung steht hier aber auch nicht im Raum. Ich wäre ja nicht der erste, der wechselt …

Freue mich über eure Antworten. Vielen Dank im Voraus!

Lasse mich raten: Berlin?

Eukalyptus

• Sr. Member
Wenn dich dein bisheriger Dienstherr nicht versetzen will, dann kannst du dich de facto nur entlassen lassen, und eine Neueinstellung anstreben. Die einzige andere Möglichkeit wäre die Raubernennung. Ob der Bund das (hier) macht, halte ich für sehr fraglich.