Autor Thema: Verschiebung der 2. Besoldungserhöhung 2025  (Read 5709 times)

HerbertS

• Gast
Ich hoffe folgender Beitrag von n-tv ist ein schlechter Scherz:

https://www.n-tv.de/regionales/hessen/Besoldungserhoehung-fuer-Beamte-soll-spaeter-kommen-article25356330.html

Verschiebung der 2. Besoldungserhöhung vom 01.08.2025 auf den 01.12.2025  >:(

Darüber hinaus soll jede Dritte freiwerdende Stelle nicht nachbesetzt werden.

LehrerinRLP

• Full Member
Antw:Verschiebung der 2. Besoldungserhöhung 2025
« Antwort #2 am: 12.11.2024 16:54 »
Das kommt, ist irre und trotzdem seid ihr in Hessen noch gut dran dank der 2x3% aus dem letzten Jahr ... !

KaiBro

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 12.11.2024 17:31 »
Ist eine Verschiebung der Besoldungserhöhung rechtlich möglich?

Bodycount02

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 12.11.2024 18:22 »
Doppelter Wahlkampf-Move! Die Erhöhung im Landeswahlkampf  zum Bauchpinseln der eigenen Beamtenschaft eingesetzt und jetzt steht zur Begründung im CDU-Papier „Diese Krise lässt sich nachhaltig nur überwinden mit einer neuen Bundesregierung und einer neuen Wirtschaftspolitik für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit.“ Mir graut es...

AVP

• Full Member
« Antwort #5 am: 12.11.2024 21:45 »
Das kommt, ist irre und trotzdem seid ihr in Hessen noch gut dran dank der 2x3% aus dem letzten Jahr ... !

Jap dachte auch erst „was für eine Sauerei“, bis ich mal nachgerechnet habe dass ich aktuell in Hessen schon mehr bekommen würde als ich ab Februar 2025 (+5,5%) in Niedersachsen bekomme.

Also ist natürlich trotzdem dreist, aber nicht ganz so dreist wie andere Dienstherren

Beamtibus

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 13.11.2024 06:31 »
Der Morgen fängt ja schon wieder gut an. Im Wahlkampf hat die SPD noch was davon gelabert, dass die Besoldungen verfassungswidrig seien. 2024 gabs schon ne 0-Runde(ja ich weiß, es gab 3000 € Inflationsprämie) und nun muss ausgerechnet die Besoldungserhöhung um 4 Monate verschoben werden?
Meine Laune ist schon wieder dermaßen im Keller.
Dank PKV-Erhöhung ist ein großer Teil der Erhöhung im Februar schon weg.
Danke für nix. Gleich Im Büro habe ich wieder besonders große Lust hervorragende Leistungen zu bringen...

Berti0809

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 13.11.2024 10:15 »
Und vergesst bei eurer Berechnung nicht die Diätenerhöhung des Hess. Landtags...kannst du dir nicht ausmalen. Und ein paar Wochen vorher noch eine Respekt-Kampagne ins Leben rufen. Ich brech echt ins Essen!

https://www.fr.de/rhein-main/landespolitik/hessen-diaeten-der-abgeordneten-im-landtag-steigen-93141803.html

bettelmusikant

• Full Member
« Antwort #8 am: 13.11.2024 13:51 »
Also wäre es eine "Nachzahlung" oder wird die Wirksamkeit verschoben? Ist mir nicht ganz klar

Edit: Verschiebung. Der Link ist besser https://osthessen-news.de/n11768430/besoldungsgesetz-soll-nachtraglich-gekuerzt-werden.html

Bodycount02

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 13.11.2024 20:19 »
Während GDP Hessen, DBB Hessen und DGB Hessen wenigstens ein wenig auf Social Media zu dem Thema Stellung beziehen, schweigt die Selbstbeweihräuchernde DStG Hessen mal wieder. Herrlich wenn man von so nem Haufen vertreten wird :)

Hebamter

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 14.11.2024 11:31 »
Seit dem Tiefschlag des MP Koch im Jahr 2003 gegen die hessischen Beamten erwarte ich von den Gewerkschaften nichts mehr zu dem Thema. Das Schweigen war ohrenbetäubend.

In der letzten Tarifrunde hatte man aber wenigstens ein paar Demonstrationen auf die Beine gestellt. Wird es gegen diese geplanten Maßnahme Aktionen geben?

Sollte das so kommen, ist für mich in der Verwaltung schon ziemlich Scheiße. Aber wenn ich zum Beispiel an Polizisten und Lehrer denke, wird das mehr als unverschämt. Das soll keine Abwertung der anderen Kolleginnen und Kollegen sein, nur für mich ist es ein Beispiel wie man die Säulen unserer Gesellschaft, die bei jeder Gelegenheit in die Pflicht genommen werden, belügt, verarscht und geringschätzt. Applaus, Applaus!

AKMS94

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 14.11.2024 20:53 »
Egal ob SPD, CDU, Gründe oder FDP, alle verarschen Sie die Beamten und genehmigen sich selbst nette Diätenerhöhungen - bald stehen Wahlen an, setzt ein Zeichen! ;) (ich werde es tun und ich habe einen Migrationshintergrund) ;)

Bodycount02

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 14.11.2024 21:28 »
Egal ob SPD, CDU, Gründe oder FDP, alle verarschen Sie die Beamten und genehmigen sich selbst nette Diätenerhöhungen - bald stehen Wahlen an, setzt ein Zeichen! ;) (ich werde es tun und ich habe einen Migrationshintergrund) ;)

Willst du damit zur Wahl der blauen Neo-Faschisten aufrufen? Was steht denn bei denen so zur verfassungsgemäßen Alimentation im Wahlprogramm? Das ist Nonsens, egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund btw.

Marius

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 15.11.2024 06:47 »
Hat der Sparzwang auch Auswirkungen auf Beförderungen? Insofern man auf einem höherwertigen Dienstposten geführt wird und die beamtenrechtlichen Voraussetzungen zur Beförderung zum nächsten Beförderungsstichtag erfüllen wird und es somit nur an den ausreichenden Planstellen im Landeshaushalt liegt?

Bin Beamter des Landes Hessen. Freue mich über eure Meinungen.

Bodycount02

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 15.11.2024 08:11 »
Hat der Sparzwang auch Auswirkungen auf Beförderungen? Insofern man auf einem höherwertigen Dienstposten geführt wird und die beamtenrechtlichen Voraussetzungen zur Beförderung zum nächsten Beförderungsstichtag erfüllen wird und es somit nur an den ausreichenden Planstellen im Landeshaushalt liegt?

Bin Beamter des Landes Hessen. Freue mich über eure Meinungen.

Bisher ist diesbezüglich noch nichts bekannt geworden. Auszuschließen ist es aber nicht, dass auch an dieser Schraube gedreht wird.