Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Einstiegschancen als unerfahrener Ingenieur?
fragmalnach:
Du hast einen Abschluss und darfst dich Ingenieur nennen und "kannst im Gespräch keine fachlichen Fragen beantworten"?
Gab's den Abschluss als Druckvorlage in Netz oder wie kommst du ohne Fachkenntnisse dazu?
Wenn du den passenden Abschluss hast, solltest du auch die grundsätzlich erforderlichen Fachkenntnisse/ Fähigkeiten erworben haben um die Stelle zu besetzen.
Detailliertes Wissen verlangt im Bewerbungsprozess niemand von einem Bewerber (erstrecht nicht, wenn keine Berufserfahrung vorhanden ist).
andreasstudent:
Mit 0 Punkten wäre man "ungeeignet". Da es aber einen fachlichen und einen persönlichen Teil gibt, müsste man schon sehr daneben liegen um 0 Punkte zu erhalten.
Wenn dich ein potentieller Arbeitgeber zum Vorstellungsgespräch einlädt, hat er ja deine Unterlagen und sieht, dass du das Studium erst abgeschlossen hast.
Aus meiner Erfahrung sollte sich ein Bewerber die Ausschreibung genau ansehen und grundsätzlich auf die dort genannten Anforderungen ein paar Antworten (aus dem Studium bzw. Praktikum) parat haben. Dann macht es durhcaus Sinn, sich seinen künftigen Arbeitgeber anzusehen, d.h. die Internetpräsenz genauer anzuschauen. Wie heißt der Chef, welche Abteilungen gibt es, was machen die so und und und.
VG Andreas
Umlauf:
Außerdem auch mal die Internetseite der Behörde ansehen. Einfach wissen, womit man sich dort so befasst.
Das machen einige unserer Bewerber auch nicht.
Da kann man dann schon fast darüber staunen, dass sie den Weg gefunden haben.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version