Hallo, ich habe einen Kollegen, der zuletzt 3 Tage krank war.
Von Mittwoch bis Freitag, am Samstag war er wieder fit.
Er hat keine AU eingereicht, weil er nicht beim Arzt war.
Er ist Diabetiker und deswegen kann es hin und wieder zu vereinzelten Ausfällen kommen.
Nun war diese Woche eine Dame aus der Personalabteilung bei ihm, und ermahnte ihn, dass sie nur 2 Tage ohne Bescheinigung berücksichtigen und wir ab dem 3. Tag eine Bescheinigung brauchen. er muss den 3. Tag dann Stundenabbau eintragen.
Ist es nach dem tvöd nicht so geregelt, dass man bis zu 3 Tagen zu Hause bleiben "darf" ohne Bescheinigung?
Dienstvereinbarung gibt es keine.
Meine Kollege sprach dies bei der Personalerin an und bat darum, dass sie ihm begründet, weshalb man bei uns ab dem 3. Tag bereits eine AU Bescheinigung braucht.
Diesen Nachweis hat er bis jetzt noch nicht erhalten...
Wie seht ihr das?