Autor Thema: Sonderurlaub Todesfall bei Wechsel des Arbeitgebers  (Read 1380 times)

MausPinB

• Newbie
  • *
Hallo liebe Forenmitglieder,

mich beschäftigt folgendes Thema: Ich bin nach 37 Jahren bei einem kommunalem Arbeitgeber (TVÖD VKA) zu einer Landkreisverwaltung gewechselt. Der letzte Tag beim alten Arbeitgeber war der 30.09.2024, beim neuen Arbeitgeber habe ich zum 01.10.2024 angefangen. Meine Mutter ist am 28.09.2024 verstorben. Den Sonderurlaub konnte ich beim alten Arbeitgeber nicht mehr beanspruchen. Verfällt der Sonderurlaub komplett, kann er durch alten AG finanziell abgegolten werden oder mit zum neuen AG übernommen werden? Vielen Dank im Voraus.

Allen ein schönes Wochenende!

Casa

• Hero Member
Antw:Sonderurlaub Todesfall bei Wechsel des Arbeitgebers
« Antwort #1 am: 16.11.2024 16:37 »
Voraussetzung für die Arbeitsbefreiung gem. § 616 BGB ist ein Grund aus § 29 TVöD. Der AN muss unverschuldet an der Erbringung seiner Arbeitsleistung gehindert sein.
Wann und wie genau hindert der Todesfall am 29.09. den AN Mitte November an der Erbringung seiner Arbeitsleistung?

Freistellungen sind keine Sonderurlaub und auch keine Urlaubstage. Ein Freistellungsanspruch kann nicht übertragen oder abgegolten werden.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

BAT

• Hero Member
Antw:Sonderurlaub Todesfall bei Wechsel des Arbeitgebers
« Antwort #2 am: 16.11.2024 17:57 »
Im Regelfall ist das eigentlich der Tag der Bestattung. Wohl also frühestens am 01.10., bei Urnenbestattungen sicherlich auch irgendwas im Januar 2025.

Freistellung also beim neuen AG.