Autor Thema: Homeoffice im öffentlichen Dienst: Teilen Sie Ihre Meinung!  (Read 3441 times)

FearOfTheDuck

• Hero Member
Genau wie bei @Schinkensandwich war dort für mich auch Schluss. Die Aufmerksamkeitsfrage war noch ok, aber die Abstufung  Stimme gar nicht zu >Stimme teilweise zu>Weder noch>Stimme zu>Stimme voll zu passte für mich nicht so ganz.

Sepp0rl

• Newbie
  • *
Genau wie bei @Schinkensandwich war dort für mich auch Schluss. Die Aufmerksamkeitsfrage war noch ok, aber die Abstufung  Stimme gar nicht zu >Stimme teilweise zu>Weder noch>Stimme zu>Stimme voll zu passte für mich nicht so ganz.

Er nutzt halt eine 5er Likert-Skala.

Sjuda

• Full Member
Was an sich auch nicht zu beanstanden ist.
Neutrale Mitte und jeweils zwei Abstufungen in beide Richtungen.

Zitat
Stimme gar nicht zu >Stimme teilweise zu>Weder noch>Stimme zu>Stimme voll zu

In dem Fall sieht es aber so aus, als hätten wir drei Ausprägungen in Richtung Zustimmung. Das liegt an einer ungünstigen Bezeichnung.
Besser wäre gewesen:
Zitat
Stimme gar nicht zu >Stimme nicht zu>Weder noch>Stimme zu>Stimme voll zu

Fragmon

• Sr. Member
Was an sich auch nicht zu beanstanden ist.
Neutrale Mitte und jeweils zwei Abstufungen in beide Richtungen.

Zitat
Stimme gar nicht zu >Stimme teilweise zu>Weder noch>Stimme zu>Stimme voll zu

In dem Fall sieht es aber so aus, als hätten wir drei Ausprägungen in Richtung Zustimmung. Das liegt an einer ungünstigen Bezeichnung.
Besser wäre gewesen:
Zitat
Stimme gar nicht zu >Stimme nicht zu>Weder noch>Stimme zu>Stimme voll zu

Methodisch sollte man aber keine fünfer Stufung vornehmen, da man dort der Tendenz zur Mitte neigt. Es wird meist empfohlen, eine "gerade" Skalenanzahl vorzunehmen.

Fürs nächste Mal:

Frage 4 sind die <> Zeichen vertauscht und die Frage formell nicht beantwortbar, wenn man weniger als 15 Minuten benötigt.
Frage 12 fehlt die Auswahlangabe "keine".
Frage 13 fehlt die Angabe "keine Einschätzung möglich"

KaiBro

• Full Member
Dazu passt, dass eine der Fragen lautet: Wählen Sie bitte die Option "Stimme teilweise zu".
Vielleicht hätte man das als Fragebogenersteller erst mal selbst lesen sollen, bevor man das irgendwo weitergibt.

Die Frage ist vollkommen in Ordnung und berechtigt.
So kann man Personen aussortieren, die den Fragebogen nur halbherzig gelesen und ihre Kreuze willkürlich gesetzt haben.

Eleon

• Jr. Member
  • **
Arbeitgeber würden das Homeoffice nicht so freudig anbieten, wenn sie dadurch keine Vorteile hätten. Sie sparen bei der Raumausstattung, bei der Energie und wenn der Beschäftigte einmal einen kleinen Schnupfen hat, kann er ja weiterarbeiten...

Ich wohne nicht weit weg von meinem Dienstort und bin froh, jeden Tag einig Minuten mit dem PKW unterwegs zu sein. Auf dem Weg fahre ich hoch bzw. runter, kaufe noch etwas ein, besuche einen Freund.
Die Trennung von Dienst und Privatleben mag ich sehr und möchte nicht, dass die Arbeit in mein Haus einzieht.