Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Beschäftigungszeit Unkündbarkeit

<< < (2/2)

clarion:
Sobald die Kündigung da ist, würde ich diese von einem Anwalt mit arbeitsrechtlichen Schwerpunkt prüfen lassen. Was sagt denn der Personalrat? Probezeitkündigungen sind ohne Begründung möglich. Eine Kündigung aus Krankheitsgründen außerhalb der Probezeit ist möglich, aber nur mit negativer Gesundheitsprognose und wenn nachweislich kein leidensgerechter Arbeitsplatz geschaffen werden kann. Da reichen 6 Wochen noch lange nicht. Insofern ist die Frage,  ob noch Probezeit besteht durchaus relevant.

cyrix42:
Liegt tatsächlich ein neues Arbeitsverhältnis vor? Wurde also das bisherige, z.B. durch Abgeltung evtl. noch bestehendem Urlaubsanspruchs usw., vollständig beendet? Wenn nicht, dann dürfte eher von einer Versetzung unter Fortgeltung des bisherigen Arbeitsverhältnisses auszugehen sein, sodass dann keine Probezeit vorliegt. Wenn doch, ist die vorherige Beschäftigungszeit für eine Probezeitkündigung irrelevant.

MoinMoin:

--- Zitat von: Sarahrbs am 20.11.2024 15:22 --- der Unkündbarkeit auf den 16.10.17 festgesetzt wird. Das heißt im klartext mein AG kann mich gar nicht kündigen?

--- End quote ---
Diese Unkündbarkeit bezieht sich nicht auf personenbedingt Kündigung, wie wegen Krankheit oder Minderleistung oder Vertrauensbruch.

fair:
Hier gibt es offenbar nähere Informationen dazu.

https://anwalt-tomfroehlich.de/unkuendbarkeit-nach-dem-tvoedtv-l/

Ausschnitt:

--- Zitat ---Bei einer außerordentlichen Kündigung eines ordentlich unkündbaren Beschäftigten müssen verschärfte Maßstäbe gelten. Das gilt besondere bei einer außerordentlichen krankheitsbedingten Kündigung (BAG v. 18.10.2000 — 2 AZR 627/99 -, BAGE 96, 65). Das BAG erklärte zwar, es sei nicht ausgeschlossen, krankheitsbedingte Arbeitsunfähigkeit in besonderen Fällen als wichtigen Grund zur Kündigung anzuerkennen. Eine außerordentliche Kündigung wegen krankheitsbedingter Fehlzeiten komme allerdings in der Regel nur dann in Betracht, (...)
--- End quote ---

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version