Autor Thema: Wochenendarbeit  (Read 2283 times)

Stopse

• Newbie
  • *
Wochenendarbeit
« am: 21.11.2024 10:06 »
Ich habe eine 5 Tage Woche und eine regelmäßige Wochendarbeitszeit alle 14 Tage. Vergütung erfolgt in Anlehung an TV-L
Zeitweise ist es so, dass wir in unserer Urlaubswoche (5 Tage Urlaub, Mo-Fr) am WE zum Dienst eingeplant werden wenn das WE unser Regelwochenende ist.
Das wird nicht immer so gehandhabt sondern nur bei Bedarf.
Es gab schon mehrere Gespräche mit dem BR, mit der Leitung etc.
Der BR meinte nur, dass es ja "eigentlich" so ist, dass man an dem WE frei hat. Dies ist aber nicht in den Betriebsverienbarungen festgehalten und er sicherte mir zu, dass das gemacht wird. Allerdings glaube ich, dass das nicht geschehen ist.
Nun wurde von Leitungsseite vereinbart, dass wir für ein Regelwochenende in der Urlaubswoche einen Tauschpartner finden sollen, damit wir am WE frei haben.
Für mich ist das alles ziemlich unlogisch, weil ja manche dann 5 Tage Urlaub und 7 Tage frei und andere 5 Tage Urlaub und nur 5 Tage frei haben. Das stellt zum einen eine Ungleichbehandlung und zum anderen eine regelrechte Willkür dar.
Eine eindeutige Rechtslage scheint es hierfür nicht zu geben.

Stopse

• Newbie
  • *
Antw:Wochenendarbeit
« Antwort #1 am: 21.11.2024 11:22 »
Ich habe eine 5 Tage Woche und eine regelmäßige Wochenendarbeitszeit alle 14 Tage. Vergütung erfolgt in Anlehung an TV-L.
Zeitweise ist es so, dass wir in unserer Urlaubswoche (5 Tage Urlaub, Mo-Fr) am WE zum Dienst eingeplant werden wenn das WE unser Regelwochenende ist.
Der BR meinte nur, dass es ja "eigentlich" so ist, dass man an dem WE frei hat. Dies ist aber nicht in den Betriebsverienbarungen festgehalten und er sicherte mir zu, dass das gemacht wird. Allerdings glaube ich, dass das nicht geschehen ist.
Nun wurde von Leitungsseite vereinbart, dass wir für ein Regelwochenende in der Urlaubswoche einen Tauschpartner finden sollen, damit wir am WE frei haben.
Für mich ist das alles ziemlich unlogisch, weil ja manche dann 5 Tage Urlaub und 7 Tage frei und andere 5 Tage Urlaub und nur 5 Tage frei haben. Das stellt zum einen eine Ungleichbehandlung und zum anderen eine regelrechte Willkür dar.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #2 am: 21.11.2024 15:28 »
Ich habe eine 5 Tage Woche und eine regelmäßige Wochendarbeitszeit alle 14 Tage. Vergütung erfolgt in Anlehung an TV-L

Wenn es einen Dienstplan gibt und man Dienstplanmäßig für Arbeitstage Urlaub einreicht, dann dürfte das Problem nicht auftauchen.

Umgekehrt, wenn ihr also eine Arbeitszeit habt, die mal auf 5 mal auf 7 Tag beruht und man da 2 Tage nicht arebitet, dann müssten diesen doch eben diese Zeit fehlen.

Stopse

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 22.11.2024 08:44 »
Ich vesrstehe nicht genau, was du meinst. Ich hab ne 5 Tage woche (Mo-Fr) und am WE kann ich keinen Urlaub nehmen.

troubleshooting

• Full Member
« Antwort #4 am: 22.11.2024 08:54 »
Die Frage ist doch, wie der Dienstplan genau aussieht. Ist der wirklich Woche 1: Mo-Fr., Woche 2: Mo-So., Woche 3: Mo-Fr.?

Dann würdest du ja Woche 2+3 12 Tage am Stück arbeiten? Ohne Ausgleich?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #5 am: 22.11.2024 09:05 »
Ich vesrstehe nicht genau, was du meinst. Ich hab ne 5 Tage woche (Mo-Fr) und am WE kann ich keinen Urlaub nehmen.
Dann verstehe ich nicht was dein Problem ist.

Dann musst du auch am Wochenende nicht arbeiten, wenn du ganzjährig eine 5 Tage Woche hast.
Wenn dein AG aber sagt, du musst an einem Wochenende arbeiten, dann muss er dir entsprechend in der Woche freigeben oder dir Überstunden auszahlen
Er muss also einen Dienstplan erstellen, in dem deine Arbeitszeiten (inkl. welche WEs du arbeiten sollst) eingetragen ist und zwar frühzeitig.
und in einer Woche wo du von Mo-Fr Urlaub hast und Sa/So arbeitest hast du 7x Arbeitszeit geleistet und müsstest dann in der Folgewoche 2 Tage frei bekommen.

Capo

• Full Member
« Antwort #6 am: 22.11.2024 12:48 »
Die Frage ist wie wird die Mehrarbeit am Wochende ausgeglichen. Gibt es einen Dienstplan nach dem man innerhalb einer festgelegten Zeit auf seine 40 Stunden im Durchchnitt kommt? Oder Ausgleichstage zum Abfeiern für die Wochenenden oder Geld? Wenn man eine Wochen 5 Tage Arbeiten und eine Woche 7 Tage dann hat man keine 40 Stundenwoche als Regelarbeitszeit.

Casa

• Hero Member
« Antwort #7 am: 23.11.2024 12:35 »
Was steht im Arbeitsvertrag?

5-Tage-Woche? Im Durchschnitt 5-Tage-Woche? 5-Tage-Woche und alle 2 Wochen Wochenendarbeit (i. E. also durchschnittlich 6-Tage-Woche)? Gibt es Ausgleichstage für die Wochenendarbeit (Woche 1 Mo-Fr, Woche 2 Mi-So)?
Erfolgt nur die Vergütung monatlich höhenmäßig nach TV-L oder gelten auch die weiteren Regelungen aus dem TV-L?
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)