Autor Thema: Anerkennung von Berufserfahrung bei Quereinstieg (TVöD-VKA)  (Read 1113 times)

davetusc

• Newbie
  • *
Hallo zusammen! 😊

Ich habe 5 Jahre Berufserfahrung als Krankenpfleger im öffentlichen Dienst gesammelt (TVöD-VKA) und bin derzeit im Quereinstieg zum Verwaltungsfachwirt. Dieser steht kurz vor dem Abschluss, wobei ich aktuell noch das Gehalt eines Auszubildenden erhalte.

Nun frage ich mich:
Besteht die Möglichkeit, dass meine bisherigen Jahre in der Krankenpflege anerkannt werden, sodass ich nach meinem Abschluss in die Stufe 3 der Entgeltgruppe E9c eingruppiert werde (TVöD-VKA)? Oder müsste ich in diesem Fall wieder in Stufe 1 beginnen? Ich verstehe, dass es sich um eine andere Tätigkeit handelt, frage mich aber, ob durch die fortlaufende Beschäftigung im öffentlichen Dienst ein Anspruch besteht – auch wenn der Arbeitgeber gewechselt hat.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten und eure Einschätzungen!

FearOfTheDuck

• Hero Member
Bei AG-Wechsel hast du grundsätzlich lediglich Anspruch auf Stufe 1. Einschlägige Berufserfahrung würde bis in Stufe 3 führen. Diese ist aber hier auszuschließen. Also musst du alles, was über Stufe 1 hinausgeht, verhandeln.