Hallo in die Runde,
ich habe einen etwas "untypischen" Lebenslauf - daher möchte ich gerne das Schwarmwissen nutzen, damit ich etwas mehr Klarheit über meine Pensionsbezüge habe...
1984 wurde ich in das Beamtenverhältnis auf Widerruf bestellt (Bad Homburg, Hessen). Bis November 1998 habe ich in Bad Homburg und Frankfurt am Main, zuletzt als Lebenszeitbeamtin, gearbeitet. Dort wurde ich auf eigenen Antrag aus dem Beamtenverhältnis entlassen, da ich eine Tätigkeit bei einem Softwarehersteller in der freien Wirtschaft übernommen habe. Meine Pensionsrückstellungen wurden von Frankfurt in die Rentenkasse eingezahlt, ich wurde dementsprechend nachversichert.
Von November 1998 bis März 2010 war ich dann bei diesem Softwarehersteller und ich habe darüber in die Rentenversicherung eingezahlt.
Seit März 2010 bin ich wieder verbeamtet - ich bin nun Kommunalbeamtin in Bayern, Lebenszeit.
Erstaunlicherweise habe ich im Oktober mein "40-jähriges" Dienstjubiläum gefeiert und eine Urkunde bekommen - laut Personalabteilung ist nur der erste Eintritt ins Beamtenleben mit dem 01.10.1984 relevant für die Berechung der Dienstjubiläen, egal, ob man zwischendurch raus war oder nicht - nun ja, das nur am Rande....
Bei der Berechnung der ruhegehaltsfähigen Dienstzeiten hingegen zählen die 12 Jahre "freie" Wirtschaft nicht mit und ich werde wohl oder übel erst mit 67 aufhören können zu arbeiten.
Nun komme ich zu ein paar Fragen:
Sowohl im Tarifrecht als auch im Beamtenrecht gibt es die Regelung, wenn man 45 Dienstjahre voll hat, kann man ohne Abzüge entweder die Rente einreichen oder in Pension gehen. Durch meinen Wechsel in die freie Wirtschaft komme ich weder für die Rente auf 45 Jahre noch für die Pension. Wenn ich allerdings mein "Berufsleben" zusammenzähle, habe ich keinerlei Zeiten "ohne" Beschäftigung, d. h., ich bin seit 1984 am Arbeiten und damit käme ich im Jahr 2029 auf insgesamt 45 Jahre.