Autor Thema: [Allg] Pkv Debeka für Beamte mit Selbstbeteiligung  (Read 1825 times)

wein

• Newbie
  • *
Hallo,
Ich bin Beamter im saarländischen Schuldienst.
Die Erhöhungen der Beitragszahlungen der Debeka fallen  bei mir mit 92 Euro extrem hoch aus. Ich habe deshalb bei der Dekeka einen Tarifvergleich angefordert und auch erhalten.  Zu meinem jetzigen als auch dem Vergleichstarif wurde auch eine Zeile zu einer Selbstbeteiligung, due derzeit 0 Euro beträgt,dargestellt.
Ein Debekamitarbeiter sagte dazu, dass es bei Beamten in der Pkv keine solche Selbstbeteiligung gibt. Warum wird sie danndargedeellt? Oder ist die Aussage des Mitarbeiters falsch.
Hat jemand von euch eine solche Selbstbeteiligung?
Hintergrund ist natürlich dadurch Sdie Erhöhung der Pkv bei der Debeka zu reduzieren.
« Last Edit: 07.12.2024 02:32 von Admin »

AR76

• Jr. Member
  • **
Antw:Pkv Debeka für Beamte mit Selbstbeteiligung
« Antwort #1 am: 05.12.2024 19:35 »
Kenne diese Aussage auch so.

Der Anstieg ist heftig, aber auch nicht vergessen, dass diese nur alle paar Jahre stattfindet - wenn ein bestimmter Prozentwert an Steigerungen überschritten wurde. Mir wäre aber eine jährliche kleine Erhöhung lieber.

frankundfrei

• Full Member
« Antwort #2 am: 06.12.2024 09:55 »
ja, erst diese Woche sprach ich die Debeka auf SB Tarife an, da es in den Tarifwechselangeboten unten drunter ja als INFO steht....Das ist wohl ein Allgemeinsatz für nicht beamtete PKVler...er meinte dann auch, ne für Beamte gibt e keine Tarife mit SB, sonst hätte ich diese auch von Anfang auch gern gewählt.
*** memento mori ***

Saxum

• Full Member
« Antwort #3 am: 06.12.2024 11:58 »
Es gibt Krankenversicherer die das auch für Beamt*innen anbieten. Das ist dann ein absoluter Jahresbetrag in der Regel nur für "ambulante Behandlungen" und der dann auch prozentual berechnet wird. Also beispielhaft 600 € p.a. wären dann bei 50% Restkostenversicherung 300 € p.a.