Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Amtsleiter möchte Krankenschein
MarieH:
--- Zitat von: Fragmon am 06.12.2024 13:09 ---Personalamt anrufen und nachfragen, auf welcher rechtlichen Grundlage diese Maßnahme getroffen wurde. Wenn keine Aussage, dann ist dein nächster Anruf beim Personalrat.
--- End quote ---
Oder einfach nicht beachten und schauen was passiert. Würde mir den Spaß machen.
KlammeKassen:
--- Zitat von: Nachfragenhilft am 06.12.2024 13:05 ---Da ich schon seit mehreren Jahren in dieser Kommune tätig bin und sich nie beschwert wurde o.ä. bin ich mir sicher dass es dazu keine Dienstvereinbarung gibt.
Es kommt mir wirklich wie eine Kurzschlussreaktion der Amtsleitung vor, da es aktuell einen erhöhten Krankenstand zu verzeichnen gibt.
Seit mehreren Jahren ist der Ablauf:
Krank?
Zum Arzt gehen und Krankschreibung holen.
Dann dem Personalamt bescheid geben und denen den Krankenschein vorlegen (zur Zeit des schriftlichen Krankenschein) und dem Amtsleiter also 1. Vorgesetzten bescheid geben, dass man krank ist und wie lange.
Deswegen wunderte mich so diese Mitteilung...
Vor allem müsste es ja dann auch nicht nur bei mir sondern in der ganzen Kommune so gehandhabt werden!
--- End quote ---
Benutzt er wenigstens einen Computer auf der Arbeit?
Scheint ja ein Freund der nicht-digitalisierten Welt zu sein. Warum jetzt noch einen Zettel holen.... dann soll ihm die Personalabteilung die Meldung, die sie bei der KK sehen können, ausdrucken.
Ich frage mich immer, was diese Gängelungen sollen, zumal gleichzeitig bemängelt wird, kein Personal zu finden. Vielleicht mal 1 und 1 zusammenrechnen......
Tagelöhner:
Inkompetenz und Narzissmus sollen unter Vorgesetzten stark verbreitet sein, was dann gerne in einer gewissen Übergriffigkeit mündet, habe ich mal irgendwo gelesen ;D
Nachfragenhilft:
Wenn es zu einem Gespräch kommt gibt es eine Möglichkeit bei der ich denke, dass sie diese sagen, da es keine Dienstvereinbarung hierzu gibt.
Also Personalamt und Amtsleitung sagt dass dies eine Einzelfallentscheidung sei.
Da wir geklärt haben, dass es wahrscheinlich keine rechtliche Grundlage dazu gibt,dass ich der Amtsleitung den Krankenschein parallel zum Personalamt zukommen lassen muss, ist die Frage was ich sage wenn Personalamt und Amtsleitung dann auf Einzelfallentscheidung beruhen...Was könnte ich dagegen tun?
Nicht dass dann bei Missachtung Abmahnungen oder ähnliches folgen
clarion:
Was sagt ie Dienstvereinbarung? Wenn es keine Dienstvereinbarung gibt, es dass.E, mitnichten eine Entscheidung nach Belieben, sondern dann ist es m.E.,ausreichend, wenn die elektronische Krankmeldung abgerufen wird. Es obliegt dann der Personalstelle, den direkten Vorgesetzten zu informieren.
Aber warum ist es überhaupt ein Problem? Warum ruft man den Vorgesetzten nicht einfach an oder schreibt eine Mail. Man kann sich das Leben echt mit Nickeligkeiten versauern.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version