Hallo,
war den Hauptteil meines Berufslebens in der Privaten als ITler angestellt und auch BR gewesen.
Nun bin ich seit ein paar wenigen Jahren in einer Behörde und auch PR und sitze regelmäßig bei Vorstellungsgesprächen.
Nicht, dass ich die Antwort nicht kenne würde, aber wie oft war der Beste nicht der Beste!? Zwar fachlich der Beste, aber menschlich ne Niete. Bestimmt mind. jedes fünfte Arbeitsverhältnis wird seitens des AGs in der Probezeit vorzeitig beendet, weil menschliche Probleme ...
In der Privaten war das alles viel easyer.
Hatten heute nen Quereinsteiger vor uns sitzen, der ganz klar gesagt hat, dass er sich fachlich nicht vorbereitet hat und dass es ihn darauf ankommt, ob er sich vorstellen könnte, ob er bei uns arbeiten möchte, ob seine potentiellen Vorgesetzten und, oder Kollegen ihm im Gespräch sympathisch rüberkommen. War zwar kein Privater, sondern ein Vfa, aber im ausgeschriebenm Aufgabenbereich hatte er Null Ahnung.
Ich habe den total "gefeiert" und direkt im Gespräch danach sagte ich, dass wir genau so einen brauchen. Aber was ist schon eine Stimme des PRs wert, wenn unterm Strich der fachlichen Fragen bzw. Antworten ne Null steht. Denn er konnte natürlich keine Fragen, wie ja angekündigt, beantworten.
Meine miefigen Kollegen fanden den nicht passend. Joa, war halt kein Miefkumpan.
Aber vllt ist das auch nur bei uns so?
Wie ist das bei Euch?
Was würdet Ihr zu einer solchen Äußerung des Bewerbers sagen?
Bin gespannt.
Gruß