Autor Thema: [Allg] PKV - Beantragung der KVNR  (Read 6232 times)

oooeuleooo

• Newbie
  • *
[Allg] PKV - Beantragung der KVNR
« am: 07.12.2024 16:58 »
Hi,

ich habe heute Post von der Debeka bekommen. Enthalten war das Formular zur Beantragung der KVNR. Hat sich jmd von euch damit schon auseinandergesetzt? Ich gebe zu, dass ich der Volldigitalisierung gerade im medizinischen Bereich skeptisch gegenüber stehe und bislang eine eher negative Haltung dazu habe, die KVNR zu beantragen. Aber es mag auch sein, dass mir hier Wesentliches nicht bekannt ist. Ich würde daher gern euer Meinungsbild einholen, ob die Beantragung sinnvoll ist oder nicht. Wie seht ihr das?

Eukalyptus

• Full Member
Antw:[Allg] PKV - Beantragung der KVNR
« Antwort #1 am: 07.12.2024 17:38 »
Wenn du noch verrätst was "KVNR" bedeutet, dann würde das helfen.

oooeuleooo

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 07.12.2024 18:07 »
Die KVNR ist die Krankenversicherungsnummer, die mit Abgleich bei der DRV für jeden eindeutig generiert wird (vergleichbar mit der Steuer-ID, hier für medizinische Zwecke wie elektronische Patientenakte etc)

oooeuleooo

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 07.12.2024 18:10 »
Im Gegensatz zu gesetzlich Versicherten (hier wird wohl automatisch eine KVNR ohne explizite Zustimmung erstellt) ist bei privat Versicherten die ausdrückliche Zustimmung einzuholen.

Rheini

• Full Member
« Antwort #4 am: 07.12.2024 18:35 »
Hi,

ich habe heute Post von der Debeka bekommen. Enthalten war das Formular zur Beantragung der KVNR. Hat sich jmd von euch damit schon auseinandergesetzt? Ich gebe zu, dass ich der Volldigitalisierung gerade im medizinischen Bereich skeptisch gegenüber stehe und bislang eine eher negative Haltung dazu habe, die KVNR zu beantragen. Aber es mag auch sein, dass mir hier Wesentliches nicht bekannt ist. Ich würde daher gern euer Meinungsbild einholen, ob die Beantragung sinnvoll ist oder nicht. Wie seht ihr das?

Wenn ich mir mein Schreiben von der Debeka zu diesem Thema vorhole stelle ich fest, dass auch eine Begründung mitgeliefert wurde.

railjet

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 07.12.2024 20:27 »
Hi,

Die Beantragung einer KVNR ist schon alleine deshalb sinnvoll, da ohne keine Implantate mehr eingesetzt werden dürfen. Sollte es mal dazu kommen, müsste daher erst eine KVNR beantragt werden bevor hier eine entsprechende OP stattfinden kann --> vgl auch IRegG. Auch ist dann ein Ausstellen von e-Rezepten nicht möglich, welche durchaus auch nützlich sein können, wenn man z.B. regelmäßig Medikamente benötigt und diese dann ohne Arztbesuch bereitgestellt werden können.´
Für die Digitalisierung spricht auch, dass so Doppelbehandlungen reduziert werden. Wenn z.B. ein Röntgenbild in der Telematik gespeichert ist muss nicht in einer anderen Praxis erneut eines angefertigt werden was nur zusätzliche Kosten und Strahlenbelastung nach sich zieht.

Rheini

• Full Member
« Antwort #6 am: 07.12.2024 22:45 »
Hi,

Die Beantragung einer KVNR ist schon alleine deshalb sinnvoll, da ohne keine Implantate mehr eingesetzt werden dürfen. Sollte es mal dazu kommen, müsste daher erst eine KVNR beantragt werden bevor hier eine entsprechende OP stattfinden kann --> vgl auch IRegG. Auch ist dann ein Ausstellen von e-Rezepten nicht möglich, welche durchaus auch nützlich sein können, wenn man z.B. regelmäßig Medikamente benötigt und diese dann ohne Arztbesuch bereitgestellt werden können.´
Für die Digitalisierung spricht auch, dass so Doppelbehandlungen reduziert werden. Wenn z.B. ein Röntgenbild in der Telematik gespeichert ist muss nicht in einer anderen Praxis erneut eines angefertigt werden was nur zusätzliche Kosten und Strahlenbelastung nach sich zieht.

Das mit den Implantaten, stand so in meinem Brief der Debeka. Insofern bin ich erstaunt, dass der TE anscheinend diesen Hintergrund nicht kennt.

Landesdiener

• Full Member
« Antwort #7 am: 16.12.2024 10:08 »
Anders gefragt: habt ihr die Nummer beantragt? Ich bisher auch noch nicht...

railjet

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 16.12.2024 12:29 »
Klar, aus den genannten Gründen. Es bietet im Grunde für den Patienten nur Vorteile.

Anders gefragt: habt ihr die Nummer beantragt? Ich bisher auch noch nicht...

was_guckst_du

• Hero Member
« Antwort #9 am: 16.12.2024 13:14 »
...die Deutschen sind schon ein hysterisches Völkchen... ;D...kein Wunder, dass die halbe Welt über "German Angst" lacht und lästert... ::)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

bettelmusikant

• Full Member
« Antwort #10 am: 16.12.2024 14:15 »
"Auch ist dann ein Ausstellen von e-Rezepten nicht möglich"

Wie wird dieses E-Rezept dann ausgestellt? Hab ja keine Versichertenkarte, auf der das Rezept gespeichert werden könnte.

Was sicher auch viele umtreibt: Nicht mehr Herr über die eigenen Daten zu sein.

bettelmusikant

• Full Member
« Antwort #11 am: 17.12.2024 14:14 »
Hier eine gute Zusammenfassung

https://lbv.landbw.de/documents/20181/42056/Gesundheitskarte.pdf/be68c2d3-82be-42c9-a7b4-b7966c998375

Wichtig: 3.9 Kann meine Krankenversicherung oder Beihilfestelle die Gesundheitsdaten einsehen?
Nein. Ein Zugriff auf Gesundheitsdaten durch die Krankenversicherung oder Beihilfestelle
ist rechtlich nicht zulässig. Ein unbefugter Zugriff ist strafbar. Auch technisch ist der Zugriff
nicht möglich, da hierzu sowohl Ihre Karte als auch ein Heilberufsausweis erforderlich
sind und in vielen Fällen zusätzlich von Ihnen ein PIN-Code eingegeben werden muss.

Rentenonkel

• Hero Member
« Antwort #12 am: 17.12.2024 14:59 »
Wie wird dieses E-Rezept dann ausgestellt? Hab ja keine Versichertenkarte, auf der das Rezept gespeichert werden könnte.

Dafür benötigt man ja auch zunächst eine KVNR, damit man auch als Privatpatient eine elektronische Gesundheitskarte bekommen kann  ;D

Bauernopfer

• Full Member
« Antwort #13 am: 17.12.2024 16:40 »

Dafür benötigt man ja auch zunächst eine KVNR, damit man auch als Privatpatient eine elektronische Gesundheitskarte bekommen kann  ;D
Also ich und meine mitversicherte Ehefrau (beide 70 % Beihilfe, 30 % Debeka) hatten Mitte 2024 über die Debeka die KVNR beantragt und nach einiger Zeit auch eine Nummer von der Debeka erhalten. Eine Versichertenkarte haben wir jedoch bis heute nicht bekommen.

Schmitti

• Hero Member
« Antwort #14 am: 18.12.2024 09:29 »
Bei der HUK habe ich die Nummer auch schon vor Monaten geregelt, aber nichts weiter dann davon gehört.
Demnächst erkennt man die verwöhnten Privatpatienten daran, dass es die einzigen sind, die noch mit Papier in den Praxen und Apotheken rumwedeln  ::)