Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[Allg] PKV - Beantragung der KVNR
bettelmusikant:
"Auch ist dann ein Ausstellen von e-Rezepten nicht möglich"
Wie wird dieses E-Rezept dann ausgestellt? Hab ja keine Versichertenkarte, auf der das Rezept gespeichert werden könnte.
Was sicher auch viele umtreibt: Nicht mehr Herr über die eigenen Daten zu sein.
bettelmusikant:
Hier eine gute Zusammenfassung
https://lbv.landbw.de/documents/20181/42056/Gesundheitskarte.pdf/be68c2d3-82be-42c9-a7b4-b7966c998375
Wichtig: 3.9 Kann meine Krankenversicherung oder Beihilfestelle die Gesundheitsdaten einsehen?
Nein. Ein Zugriff auf Gesundheitsdaten durch die Krankenversicherung oder Beihilfestelle
ist rechtlich nicht zulässig. Ein unbefugter Zugriff ist strafbar. Auch technisch ist der Zugriff
nicht möglich, da hierzu sowohl Ihre Karte als auch ein Heilberufsausweis erforderlich
sind und in vielen Fällen zusätzlich von Ihnen ein PIN-Code eingegeben werden muss.
Rentenonkel:
--- Zitat von: bettelmusikant am 16.12.2024 14:15 ---Wie wird dieses E-Rezept dann ausgestellt? Hab ja keine Versichertenkarte, auf der das Rezept gespeichert werden könnte.
--- End quote ---
Dafür benötigt man ja auch zunächst eine KVNR, damit man auch als Privatpatient eine elektronische Gesundheitskarte bekommen kann ;D
Bauernopfer:
--- Zitat von: Rentenonkel am 17.12.2024 14:59 ---
--- Zitat von: bettelmusikant am 16.12.2024 14:15 ---Wie wird dieses E-Rezept dann ausgestellt? Hab ja keine Versichertenkarte, auf der das Rezept gespeichert werden könnte.
--- End quote ---
Dafür benötigt man ja auch zunächst eine KVNR, damit man auch als Privatpatient eine elektronische Gesundheitskarte bekommen kann ;D
--- End quote ---
Also ich und meine mitversicherte Ehefrau (beide 70 % Beihilfe, 30 % Debeka) hatten Mitte 2024 über die Debeka die KVNR beantragt und nach einiger Zeit auch eine Nummer von der Debeka erhalten. Eine Versichertenkarte haben wir jedoch bis heute nicht bekommen.
Schmitti:
Bei der HUK habe ich die Nummer auch schon vor Monaten geregelt, aber nichts weiter dann davon gehört.
Demnächst erkennt man die verwöhnten Privatpatienten daran, dass es die einzigen sind, die noch mit Papier in den Praxen und Apotheken rumwedeln ::)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version