Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
IT-Fachkräftezuschlag
Organisator:
--- Zitat von: MoinMoin am 09.12.2024 14:45 ---
--- Zitat von: Organisator am 09.12.2024 14:33 ---
--- Zitat von: Thomber am 09.12.2024 12:56 ---Bei uns würde man Deinen Sachverhalt so verstehen:
...Du bis gerade erst angekommen, hast duch freiwillig im öD beworben und willst gleich mehr... Nö. (dann geht doch in die Wirtschaft, wo du mehr verdienst..) Nicht meine Meinung, aber meine Erfahrung.
--- End quote ---
So siehts aus - das wäre vor Einstellung zu verhandeln gewesen.
--- End quote ---
Bei uns kann man es auch erfolgreich nach der Einstellung verhandeln.
--- End quote ---
Dito, jedoch nicht kurz nach der Einstellung. Ansonsten würde dies das Auswahlverfahren verfälschen, wenn man nicht dort ohnehinschon mit einer Prämie geworben hätte.
MoinMoin:
--- Zitat von: Organisator am 09.12.2024 14:53 ---
--- Zitat von: Thomber am 09.12.2024 12:56 ---Bei uns würde man Deinen Sachverhalt so verstehen:
...Du bis gerade erst angekommen, hast duch freiwillig im öD beworben und willst gleich mehr... Nö. (dann geht doch in die Wirtschaft, wo du mehr verdienst..) Nicht meine Meinung, aber meine Erfahrung.
--- End quote ---
--- End quote ---
--- End quote ---
Dito, jedoch nicht kurz nach der Einstellung. Ansonsten würde dies das Auswahlverfahren verfälschen, wenn man nicht dort ohnehinschon mit einer Prämie geworben hätte.
--- End quote ---
Warum wäre das Auswahlverfahren verfälscht?
Organisator:
--- Zitat von: MoinMoin am 09.12.2024 15:37 ---
--- Zitat von: Organisator am 09.12.2024 14:53 ---
--- End quote ---
--- End quote ---
--- End quote ---
--- End quote ---
Warum wäre das Auswahlverfahren verfälscht?
--- End quote ---
Wenn z.B.
zwei gleich gute Bewerber vorhanden gewesen wären, der eine aber zur für eine Prämie von 500,-- € monatlich gekommen wäre, dann der andere ohne Prämie genommen wurde und 2 Monate nach Einstellung dann doch eine Prämie von 700,-- € erhält
oder man nicht mit der Prämie geworben hat und somit (besser) geeignete Bewerber mit höheren Gehaltsvorstellungen von vornherein abgeschreckt hätte
MoinMoin:
--- Zitat von: Organisator am 09.12.2024 16:32 ---Wenn z.B.
zwei gleich gute Bewerber vorhanden gewesen wären, der eine aber zur für eine Prämie von 500,-- € monatlich gekommen wäre, dann der andere ohne Prämie genommen wurde und 2 Monate nach Einstellung dann doch eine Prämie von 700,-- € erhält
--- End quote ---
Und? Was daran würde das Auswahlverfahren verfälschen.
Man hat den einen Bewerber genommen, weil der andere nicht für die Einstellungszusage gekommen wäre.
Auswahlverfahren beendet.
Danach stellt man fest, das der zweite Bewerber, so gut ist, dass man ihn halten will, auch wenn der andere evtl. günstiger gewesen wäre (wobei man nicht weiß, ob er nicht auch nach 2 Monaten die Prämie um 200€ erhöht haben wollte)
--- Zitat ---oder man nicht mit der Prämie geworben hat und somit (besser) geeignete Bewerber mit höheren Gehaltsvorstellungen von vornherein abgeschreckt hätte
--- End quote ---
Beide haben es nicht angeboten bekommen, beide kennen die Möglichkeiten des Tarifsystems.
Wo ist da was verfälscht?
Also hätte man sagen müssen, vielleicht bekommst du später mal eine Prämie.
Und dann wäre es nicht verfälscht?
Also verfälscht wäre es, wenn man beim Einstellungsgespräch es kategorisch ausschließt, dass es eine Zulage gibt und dann diese doch später gewährt, da bin ich bei dir.
Ansonsten sehe ich keine Verfälschung, wenn der eine auf Zulage pokert, weil er von sich überzeugt ist, dass er in kurzer Zeit den AG davon überzeugen kann, dass er Top ist und gehalten werden muss und dadurch sich die Zulage erarbeitet hat.
NelsonMuntz:
--- Zitat von: MoinMoin am 09.12.2024 18:18 ---Ansonsten sehe ich keine Verfälschung, wenn der eine auf Zulage pokert, weil er von sich überzeugt ist, dass er in kurzer Zeit den AG davon überzeugen kann, dass er Top ist und gehalten werden muss und dadurch sich die Zulage erarbeitet hat.
--- End quote ---
Grundsätzlich gebe ich Dir da Recht, aber wenn man zunächst ohne Zulage zusagt und nach einem halben Jahr mit der Forderung eben jener um die Ecke kommt, dann muss man auch in diesen 6 Monaten einen belegbaren Mehrwert in der, oder über die eigentlich übertragene Aufgabe hinaus gezeigt haben.
Wenn man jedoch ohne Zulagengewähr zusagt, im Hinterkopf aber die spätere Forderung (allein aufgrund FK-Mangels) vorbereitet, dann steht das zumindest technisch gesehen der Bestenauslese im Wege: Der bessere Kandidat könnte aufgrund seiner (vielleicht sogar geringeren) Zulagenforderung aus Budgetgründen aussortiert werden. Am Ende hat man den mittelmäßigen AN, der auch noch höhere Forderungen stellt.
Ist natürlich rechtlich nicht zu beanspruchen, "blöd" ist es trotzdem.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version