Umfrage

Wie ist Kündigungsfrist BAT-KF bzw. VKA für Arbeitnehmerin nach 23 Jahren Beschäftigung?

.
0 (0%)
.
4 (100%)

Stimmen insgesamt: 4

Umfrage geschlossen: 21.12.2024 14:22

Autor Thema: Kündigungsfrist für Arbeitnehmerin/Beschäftigte  (Read 1731 times)

Firuze

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

ich bin etwas orientierungslos. Vielleicht kann ich hier eine Antwort finden. In meinem Dienstvertrag (aus 2001) ist auf die Kündigungsfrist in der Probezeit hingewiesen worden. ...im Probeverhältnis 14 Tage zu jedem Monatsende.

Weiter gibt es gar nichts. Keine Hinweise auf eine Frist
Weder mit Tarif erwähnt noch etwas anderes. Wie kann ich jetzt vorgehen? Mein Angebot für eine neue Anstellung ist zum 01.04.2025.
Über eine richtige Antwort freue ich mich sehr.

Eine schöne Zeit allen.
Firuze

cyrix42

• Hero Member
Antw:Kündigungsfrist für Arbeitnehmerin/Beschäftigte
« Antwort #1 am: 11.12.2024 14:45 »
Moin, §34 TVöD sieht bei einer Beschäftigungsdauer von mindestens 12 Jahren eine Kündigungsfrist von 6 Monaten zum Quartalsende vor, d.h., eine jetzt eingereichte Kündigung würde zum 30.06.2025 wirksam werden.

Es besteht natürlich immer die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Arbeitgeber einen Auflösungsvertrag zu schließen, der zu beliebiger Zeit greifen kann. Man muss sich nur einigen.

Unique

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 13.12.2024 11:59 »
Ich dachte immer (bzw. habe es sogar so gelernt), dass der AN immer mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende kündigen kann? Diese verlängerten Fristen würden nur für AG gelten.
Habe ich da was ganz falsches gelernt?  ???

MaLa

• Full Member
« Antwort #3 am: 13.12.2024 12:05 »
Ich dachte immer (bzw. habe es sogar so gelernt), dass der AN immer mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende kündigen kann? Diese verlängerten Fristen würden nur für AG gelten.

Ausser der Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag bestimmt was anderes, wobei die Kündigungsfrist des AN nicht länger sein darf wie die des AG.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4 am: 13.12.2024 12:34 »
Ich bin froh, dass noch jemand wie ich abgestimmt hat; war mir nämlich auch nicht 100 % sicher bei der Auswahl ;D

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5 am: 13.12.2024 12:37 »

Gilt beidseitig im Tarifvertrag TVöD, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer:

https://www.anwalt.org/kuendigung/tvoed-kuendigungsfrist/