Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Von Bisex in Unisex Tarif wechseln - HUK Coburg Erfahrungen?

<< < (3/10) > >>

Feeling:
Ich danke euch für eure Bemerkungen und Erfahrungen. Ich werde die Beitragsanpassung zum 01.03. noch abwarten und dann wahrscheinlich in den Tarif wechseln, wenn es weiterhin eine Ersparnis wäre. 

Mario12:

--- Zitat von: kdst am 15.12.2024 15:12 ---
--- Zitat von: Nautiker1970 am 15.12.2024 13:32 ---Hier aber noch ein anderer Spartipp bzgl. HUK: Bei den Altverträgen ist es so (keine Ahnung ab wann das geändert wurde), dass man 4 Prozent Rabatt bekommt, wenn man den Beitrag jährlich zahlt bzw. auf jährliche Zahlungsweise umstellt (was problemlos "per Zuruf" möglich ist). In der Minuszins-Phase (der wir uns nun womöglich wieder nähern...) war dies eine letzte kleine Möglichkeit, einen "Zinsgewinn" mitzunehmen. Wenn Dir diese Summe auf Schlag zu viel ist, kannst Du ja ein kostenloses Tagesgeldkonto anlegen, einen Dauerauftrag einrichten und so innerhalb von 12 Monaten den Jahresbeitrag ansparen.

--- End quote ---

Bei der Barmenia ist das wohl auch möglich. Da man ja aber PKV-Beiträge steuerlich absetzen kann, verringert sich ja die 4% Ersparnis auf nur noch rund 2,5%.
Kann man bei der HUK die jährliche Zahlweise dann auch auf Zuruf wieder abschalten?

--- End quote ---

Auch hier wieder das Thema von dir. Antwort: Nein.

Landesdiener:
Ich habe den Wechsel vor einiger Zeit vollzogen und keine Nachteile entdeckt. Die Beitragsersparnis war recht hoch und wird nach Auskunft der HUK auch immer größer. Das klingt logisch, denn im geschlossenen Bisex-Tarif werden die Versicherten immer älter, da keine neunen eintreten.

Auf die Beitragsrückerstattung hatte das bei mir übrigens keine Auswirkung, die kam trotz Wechsel.

Nautiker1970:

--- Zitat von: Landesdiener am 03.01.2025 12:42 ---Ich habe den Wechsel vor einiger Zeit vollzogen und keine Nachteile entdeckt. Die Beitragsersparnis war recht hoch und wird nach Auskunft der HUK auch immer größer. Das klingt logisch, denn im geschlossenen Bisex-Tarif werden die Versicherten immer älter, da keine neunen eintreten.

Auf die Beitragsrückerstattung hatte das bei mir übrigens keine Auswirkung, die kam trotz Wechsel.

--- End quote ---

Vielen Dank für den Beitrag. Der Hinweis, dass geschlossene Tarife eher teurer werden, klingt plausibel. Ich habe nun mal die HUK angeschrieben und ein neues Angebot für eine Tarifumstellung angefordert. Meine erste Anfrage liegt, wie ich gerade meinen Unterlagen entnehme, tatsächlich schon 8 Jahre (und damit also deutlich länger als oben geschrieben) zurück. Damals hätte sich für meine "mitversicherte" Frau ein Mehrbetrag von mtl. 24 Euro, für meinen Söhne von jeweils mtl. 5 Euro und für mich selbst von mtl. 33.50 Euro ergeben. Daher verzichtete ich seinerzeit auf eine Tarifumstellung.

BWBoy:
liest sich sehr interessant,

weiß jemand wann die bisex tarife geschlossen wurden? Mein Tarif B501 ist noch nicht so alt, der wird vermutlich schon unisex sein nehme ich an. Ich kann das in meinen Vertragsdaten aber nicht finden.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version