Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Von Bisex in Unisex Tarif wechseln - HUK Coburg Erfahrungen?

<< < (4/10) > >>

Nautiker1970:

--- Zitat von: BWBoy am 09.01.2025 07:32 ---liest sich sehr interessant,

weiß jemand wann die bisex tarife geschlossen wurden? Mein Tarif B501 ist noch nicht so alt, der wird vermutlich schon unisex sein nehme ich an. Ich kann das in meinen Vertragsdaten aber nicht finden.

--- End quote ---

Die Antwort lautet spätestens am 21.12.2012.

https://www.pkv.wiki/cms/pkv/info/grundlagen/pkv/eugh-urteil-pflicht-der-versicherer-ab-dem-21-12-2012-unisex-tarife-anzubieten

Landesdiener:

--- Zitat von: Nautiker1970 am 06.01.2025 13:08 ---
--- Zitat von: Landesdiener am 03.01.2025 12:42 ---Ich habe den Wechsel vor einiger Zeit vollzogen und keine Nachteile entdeckt. Die Beitragsersparnis war recht hoch und wird nach Auskunft der HUK auch immer größer. Das klingt logisch, denn im geschlossenen Bisex-Tarif werden die Versicherten immer älter, da keine neunen eintreten.

Auf die Beitragsrückerstattung hatte das bei mir übrigens keine Auswirkung, die kam trotz Wechsel.

--- End quote ---

Vielen Dank für den Beitrag. Der Hinweis, dass geschlossene Tarife eher teurer werden, klingt plausibel. Ich habe nun mal die HUK angeschrieben und ein neues Angebot für eine Tarifumstellung angefordert. Meine erste Anfrage liegt, wie ich gerade meinen Unterlagen entnehme, tatsächlich schon 8 Jahre (und damit also deutlich länger als oben geschrieben) zurück. Damals hätte sich für meine "mitversicherte" Frau ein Mehrbetrag von mtl. 24 Euro, für meinen Söhne von jeweils mtl. 5 Euro und für mich selbst von mtl. 33.50 Euro ergeben. Daher verzichtete ich seinerzeit auf eine Tarifumstellung.

--- End quote ---
Bei mir ähnlich. Als die Bisex-Tarife eingeführt wurden, wäre dieser für mich als Mann teurer gewesen. Ich kam dann eigentlich auch eher zufällig auf den Tarifwechsel nach ein paar Jahren und siehe da, aus dem genannten Grund war dieser auf einmal günstiger.

Nautiker1970:

--- Zitat von: Landesdiener am 09.01.2025 17:08 ---
Bei mir ähnlich. Als die Bisex-Tarife eingeführt wurden, wäre dieser für mich als Mann teurer gewesen. Ich kam dann eigentlich auch eher zufällig auf den Tarifwechsel nach ein paar Jahren und siehe da, aus dem genannten Grund war dieser auf einmal günstiger.

--- End quote ---

Bin echt auf das Angebot der HUK gespannt. Hoffentlich dauert es nicht wieder so lange mit der Antwort. Bei meiner letzten Anfrage zu einem formalen Thema hatte ich mein Anschreiben schon vergessen, als mich ca. 8 Wochen später mal ein Rückruf erreichte...

Flickenmichi:
Wer seine HUK-Verträge online verwaltet, kann übrigens jetzt schon seine neuen PKV-Beiträge ab 01.03.2025 einsehen. Dafür auf Tarifumstellung - Jetzt berechnen gehen.

Mich erwartet, alter Bisextarif (BA501/BS501/BZ501/BENDS), eine moderate 6%ige Erhöhung.

clarion:
Das lässt sich nicht vorhersagen, wann die aktuellen Tarife geschlossen werden. Es wird auch von der Gesetzgebung abhängen, z.B.es wurde vorgegeben, dass keine Bisextarife mehr Neukunden angeboten werden dürfen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version