Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Beihilfe für Bundesbeamte die von der BAV betreut werden
Pendler1:
"Schnelligkeitsgrantiebetrag" ??
Noch nie gehört, auch nicht bei BVA, BAV und der Postbeamtenkrankenkasse/Beihilfe gefunden.
Und was es noch so tolle Tipps gibt! Ich bin PKV/Beihilfe seit über 50 Jahren, also auf diesem Gebiet "geschult und gestählt".
Diese ganzen Tricks mit Rechnungsaufteilungen, Zahlungszielgesprächen, Kostenvoranschlägen, Arztgesprächen usw. habe ich mir schnell abgewöhnt, ist nur nervige Bürokratie.
Ich zahle Rechnungen gleich und reiche sie irgendwann gesammelt bei PKV u. Beihilfe ein, kommen schon mal ein paar tausend € zusammen. Und bin nie enttäuscht worden. Mal zahlt die Beihilfe alles, mal die PKV, manchmal zahlen sogar beide alles😁
Widerspruch bei der Beihilfe (BAV) musst ich tatsächlich nur einmal einreichen - da hat die Augenklinik einen groben Schnitzer gemacht, wurde von der Beihilfe dann anstandslos sofort bezahlt (die PKV hat ohne meckern gleich alles bezahlt).
Und Wartezeiten? Über 4 - 8 Wochen rege ich mich gar nicht mehr auf.😁
Hoffentlich läuft es bei der Postbeamtenkrankenkasse genauso!
Nautiker1970:
--- Zitat von: Pendler1 am 21.02.2025 10:14 ---"Schnelligkeitsgrantiebetrag" ??
Noch nie gehört, auch nicht bei BVA, BAV und der Postbeamtenkrankenkasse/Beihilfe gefunden.
Und was es noch so tolle Tipps gibt! Ich bin PKV/Beihilfe seit über 50 Jahren, also auf diesem Gebiet "geschult und gestählt".
Diese ganzen Tricks mit Rechnungsaufteilungen, Zahlungszielgesprächen, Kostenvoranschlägen, Arztgesprächen usw. habe ich mir schnell abgewöhnt, ist nur nervige Bürokratie.
Ich zahle Rechnungen gleich und reiche sie irgendwann gesammelt bei PKV u. Beihilfe ein, kommen schon mal ein paar tausend € zusammen. Und bin nie enttäuscht worden. Mal zahlt die Beihilfe alles, mal die PKV, manchmal zahlen sogar beide alles😁
Widerspruch bei der Beihilfe (BAV) musst ich tatsächlich nur einmal einreichen - da hat die Augenklinik einen groben Schnitzer gemacht, wurde von der Beihilfe dann anstandslos sofort bezahlt (die PKV hat ohne meckern gleich alles bezahlt).
Und Wartezeiten? Über 4 - 8 Wochen rege ich mich gar nicht mehr auf.😁
Hoffentlich läuft es bei der Postbeamtenkrankenkasse genauso!
--- End quote ---
Die Schnelligkeitsgarantie hat nichts mit der Beihilfe oder deren Dienstleistern (BVA, BAV oder wie sie sonst noch heißen mögen) zu tun, sondern ist ein Versprechen der privaten Krankenversicherung HUK und besagt, dass man eine Entschädigung in Höhe von 10 Euro bekommt, wenn die HUK einen Antrag nicht innerhalb von zwei Wochen (zzgl. etwaiger Feiertage) bearbeitet hat.
Pendler1:
@Nautiker1970
Ja, danke.
Da ich nicht bei der HUK versichert bin, musste mir das ja unbekannt sein.
Nautiker1970:
--- Zitat von: amy1987 am 20.02.2025 13:14 ---
Insidertip: Einfach mit der nächsten Einreichung einen handgeschriebenen Schriebs abfotografieren: "Bitte um Auszahlung des Schnelligkeitsgrantiebetrages für Leistungsabrechnungen vom xx.xx.xxxx und yy.yy.yyyy." Dauert 30 Sekunden und bringt mir jährlich um die 100€ ein.
--- End quote ---
Nochmals vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir zu dem Zweck nun ein Formblatt erstellt, in das ich nur noch die "xy-Daten" einsetzen muss. Das ausgefüllte Formular habe ich gemäß dem Hinweis meinen Rechnungsfotos in der App hinzugefügt. Und tatsächlich war bei der nachfolgenden Abrechnung mein Garantiebetrag aufgeführt.
Don Ursus:
***error***
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version