Autor Thema: [NW][HE] Bundeslandwechsel und Laufbahnwechsel als BaL (NRW --> Hessen)  (Read 1315 times)

Der Wechselbalg

• Newbie
  • *
Liebe Alle,

vielleicht kennt sich jemand im (hessischen) Beamtenrecht aus und kann mir schon eine Einschätzung geben. Eventuell hat auch jemand eigene Erfahrungswerte. Ich bin Lehrer an einer Förderschule (A13, gehobener Dienst) und Beamter auf Lebenszeit in NRW und habe mich beworben auf eine Stelle als Studienrat im Hochschuldienst in Hessen (A13Z, höherer Dienst). Ich habe eine Stellenzusage erhalten und warte jetzt auf die Rückmeldung der hessischen Personalabteilung.

Jetzt zu meiner Frage: Kennt sich jemand mit solchen Wechselprozessen von NRW nach Hessen aus? Kann hier ein zeitgleicher Länder- und Laufbahnwechsel erfolgen? Ist das dann formal eine Versetzung? Oder muss ich mit einer Entlassung aus dem nordrhein-westfälischen Dienst rechnen inkl. neuer Probezeit? In meinem Fall hätte ich neben dem Sonderpädagogik-Studium auch ein 1. Staatsexamen im gymnasialen Lehramt. D.h. ich müsste die formalen Zugangsvoraussetzungen für den höheren Dienst in Hessen erfüllen.

Bin dankbar für jedwede Rückmeldung!

VG
Der Wechselbalg
« Last Edit: 21.12.2024 21:09 von Admin »

railjet

• Newbie
  • *
Hallo,
ich kann hier nur von meinen Erfahrungen in Bayern berichten. Bei uns war das bislang kein Problem, es musste dem höherwertigen Dienstposten und der Versetzung zugestimmt werden, dann war das ganze unter Dach und Fach. Wo ein Wille da ein Weg. In Bayern haben wir schon oft die Erfahrung gemacht, dass auch Fälle die eigentlich nicht möglich wären auf Weisung des Ministeriums + Sondergenehmigung des LPA realisiert wurden.
Wie lange besteht denn das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit schon?
Im Zweifel gibt es immer noch das Mittel der Raubernennung. Dann gibt es aber keine Versorgungslastteilung für den neuen Dienstherren.

BennoBerghammer

• Newbie
  • *