Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Datenschutzverstoß?
BAT:
Das habe ich mir auch gedacht... ::)
Matze1986:
Einfach melden und weitersehen!
https://formulare.bfdi.bund.de/lip/form/display.do?%24context=98C1F138FC2AE2846F14
BfDI - Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Organisator:
Ich würde als erstes prüfen, was schutzbedürftigte "Pesonenbezogene Daten" im Sinne der DSGVO sind und ob ein Passwort darunter fällt.
Ich würde mal behaupten, nein.
Insofern würde man sich auch mit einer Meldung an übergeordneter Stelle einigermaßen lächerlich machen.
Ansonsten bin ich mir ganz sicher, dass es hingegen Regelungen gibt, wonach man Passwörter - egal an wen - nicht weitergeben darf. Ich würde daher vermuten, dass sich der TE hier eher angreifbar gemacht hat.
ÖDWorker:
Ich habe zu keiner Zeit geschrieben das ich mein Passwort weitergegeben habe.
Der Admin hat sich telefonisch bei mir gemeldet um mir mitzuteilen das er mein Passwort auf ein Standartpasswort zurücksetzen wird damit er Zugang bekommen kann.
Organisator:
--- Zitat von: ÖDWorker am 20.12.2024 10:27 ---Ich habe zu keiner Zeit geschrieben das ich mein Passwort weitergegeben habe.
Der Admin hat sich telefonisch bei mir gemeldet um mir mitzuteilen das er mein Passwort auf ein Standartpasswort zurücksetzen wird damit er Zugang bekommen kann.
--- End quote ---
Ah, okay. Überlesen, sorry.
Dann bleibt noch meine Frage offen, um welche personenbezogenen Daten es sich hier handeln soll, die rechtswidrig verarbeitet worden sein sollen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version