Autor Thema: Mit T-Shirt zum VG?!  (Read 5175 times)

oedler

• Newbie
  • *
Mit T-Shirt zum VG?!
« am: 17.12.2024 11:14 »
Servus!

Wir hatten heute einen Bewerber vor uns sitzen, der "sportlich-adrett" gekleidet war. Trug feine Schuhe, eine "feine" Jeans, aber "nur" ein T-Shirt, wenn auch von guter Marke und kein aufdringlich Grelles oder mit Motiv oder Spruch. Mal abgesehen davon, dass wir Frauen alleine beim Anblick des Bewerbers gezittert haben, ist ein T-Shirt nicht ein wenig zu wenig für ein VG? Ging um zwei Stellen, einmal Gemeindekasse und einmal Bürgerbüro. Also zwei 6er-Stellen. Auf das T-Shirt angesprochen und ob ihm nicht kalt wäre, sagte er, dass er halt ein typischer T-Shirt-Typ ist, dem zwar lt. seiner Frau Hemden echt gut stehen, aber er käme halt sehr schnell ins Schwitzen. Er würde auch nur seltenst Jacken tragen (bei Regen und wenns richtig knackig draußen ist und er dabei nicht großartig in Bewegung ist). Er würde auch im T-Shirt bei + 5 Grad joggen und auch um die 0 Grad Schnee vorm Haus schippen.

Ist ein ordentlichens Hemd nicht Minimum? Während ich das so schreibe, fällt mir allerdings auf und ein, dass bei uns auf der Arbeitgeberseite in VGs auch immer mal Männer sitzen, die jetzt weniger gut gekleidet sind, halt auch T-Shirt, aber oft auch nicht sooo die feinsten Jeans und nicht die besten Sneaker z. B.

Dankeschön.

LG

Sjuda

• Full Member
Antw:Mit T-Shirt zum VG?!
« Antwort #1 am: 17.12.2024 11:28 »
Geht meiner Meinung nach nicht, aber die Zeiten ändern sich eben. Es sind auch "nur" 6er-Tätigkeiten. Irgendwann kommt der erste Bewerber, der uns duzt... Hat er ansonsten überzeugt? Gab es andere geeignete Bewerber? Wäre es ein Problem, wenn er bei der Arbeit im Bürgerkontakt T-Shirts trägt?

Verwaltungsfritze

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: 17.12.2024 11:28 »
Offensichtlich machte er einen gepflegten und vernünftigen Eindruck, auch im T-Shirt. Ich sehe das Problem nicht.

Wenn es in eurer Behörde anders gewünscht ist, ist eben so und beide Parteien passen nicht zueinander.
Wenn man allerdings erwartet, dass der Bewerber mindestens mit Hemd erscheint, sollte das auf Arbeitgeberseite m. E. ebenso vorgelebt werden.

oedler

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 17.12.2024 11:39 »
Geht meiner Meinung nach nicht, aber die Zeiten ändern sich eben. Es sind auch "nur" 6er-Tätigkeiten. Irgendwann kommt der erste Bewerber, der uns duzt... Hat er ansonsten überzeugt? Gab es andere geeignete Bewerber? Wäre es ein Problem, wenn er bei der Arbeit im Bürgerkontakt T-Shirts trägt?

Es wäre kein Problem für uns.

Garfield

• Full Member
« Antwort #4 am: 17.12.2024 12:17 »
Er hat doch genau das Richtige gemacht. Nämlich sich im Vorstellungsgespräch nicht zu verkleiden.
Ich werde diese altbackene ÖD-Philosophie, dass man dich im VG anders zu geben hat, also nachher in der Arbeitswelt nie verstehen.
Warum möchte man im VG jemanden kennenlernen, der nachher ganz anders ist und über den man sich dann die nächsten 30 Jahre aufregt? Da ist es doch viel besser man lernt direkt den Menschen kennen und stellt fest, dass es passt oder eben nicht. Jetzt wisst ihr, wie er sich kleidet und wenn ihr eure E6 Stellen tatsächlich danach besetzen wollt, könnt ihr ihn aussortieren. 

Was ist denn die Alternative? Er kommt im Hemd und ihr rechnet damit, dass das sein Auftreten ist und dann kommt er ab Tag 1 im T-Shirt weil das nunmal viel lieber mag und ihr seid dann negativ überrascht? Was gewinnt man da?

BAT

• Hero Member
« Antwort #5 am: 17.12.2024 12:20 »
Einzelbüro und Heizkosten sparen.. ;)

Wenn ich andererseits so einige Frau (inzwischen auch Männer) sehe, die bei 5 Grad schon eingepackt rumlaufen wie für eine Arktisdurchquerung.... :D

Powernapster

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 17.12.2024 13:33 »
Eine 6er Stelle.
Da bewirbt sich jemand, der sich sauber und adrett kleidet und auch sonst überzeugt(?), aber halt kein Hemd trägt.
Eine 6er Stelle. In Kasse oder Bürgerbüro.
Nicht Sachgebietsleitung.
Eine 6er Sachbearbeiterstelle.
Get a life.

Schmitti

• Hero Member
« Antwort #7 am: 17.12.2024 13:42 »
...Während ich das so schreibe, fällt mir allerdings auf und ein, dass bei uns auf der Arbeitgeberseite in VGs auch immer mal Männer sitzen, die jetzt weniger gut gekleidet sind,...
Zur Gesamtbewertung der Fragestellung müssten wir jetzt mal ein paar Bilder der Damen sehen, die dort rumsitzen. Ansonsten: Die Teilnahme von Modebeauftragten an Vorstellungsgesprächen ist weder vorgeschrieben noch sinnvoll. Wieso sitzen bei euch welche dabei?

Rowhin

• Full Member
« Antwort #8 am: 17.12.2024 13:45 »
Ich komme auch teils im (einfarbigen, musterlosen, ordentlichen) T-Shirt und Jeans zur Arbeit, und sitze auf ner 13er Stelle (wobei ich eh nicht verstehe, was die EG damit zu tun haben soll).

Wenn sich hehre Gäste ankündigen, öffentliche Gremiensitzungen sind oder wir ins Ministerium müssen, trage ich Anzug. Wie es halt die Situation und Gepflogenheit vorschreibt.

Aber wieso sollte ich im Hemd im Büro sitzen müssen, wenn es dazu keinen Grund gibt? Insofern schließe ich mich meinen Vorrednerinnen und Vorrednern an, ich sehe überhaupt keinen Grund, warum ein Hemd oder Anzug im VG sein muss.

Johann

• Sr. Member
« Antwort #9 am: 17.12.2024 14:04 »
Wo genau ist das Problem? Kommen die Bewerber für den Bauhof im Anzug oder wo kommt deine Vorstellung her, wie ein E6-Kandidat gekleidet sein sollte?

Flying

• Sr. Member
« Antwort #10 am: 17.12.2024 15:19 »
Die Leuten arbeiten bei euch doch auch im T-Shirt oder nicht?
Es ist doch ein ganz normales Kleidungsstück und solange da nicht platte Malle Sprüche drauf stehen, seh ich da überhaupt kein Problem..

Thomber

• Sr. Member
« Antwort #11 am: 17.12.2024 15:31 »
Es kommt, wie immer. darauf an, wer dir gegenüber sitzt.

Chemie - Baugefühl - Sympathie usw......   KANN helfen, muss aber nicht.  Kommt auch auf Stelle an. Suche ich jemanden, der direkt bei mir sitzen/arbeiten muss, sind diese menschlichen Dinge wohl wichtiger als, wenn ich einen Techniker suche, der im Nachbargebäude im Keller die Heizung bedienen muss.

clarion

• Hero Member
« Antwort #12 am: 17.12.2024 19:38 »
Ich ziehe Ich auch je nach Erfordernis an. Im Ministerium schick, und auf dem Acker in Gummistiefeln und alter Hose. Glücklicherweise trägt man im Ministerium inzwischen auch Jeans und lässt die Krawatte weg. Bei vielen Jobs sind Mann wie Frau mit einem geschmacksvollen Qualitäts T-Shirt, guter Jeans ohne Löcher und Sneakers in dezenten Farben gut gekleidet, wobei Oberhemd / Bluse noch einen Hauch eleganter ist.

Pham Nuwen

• Jr. Member
  • **
« Antwort #13 am: 18.12.2024 14:27 »
Erschreckend wie oberflächlich und flach hier geurteilt wird. Markenkleidung? Logos? Auf welchem Schulhof fand diese sogenannte Arbeitgeberseite sich heute ein?

KaiBro

• Full Member
« Antwort #14 am: 18.12.2024 18:44 »
Erschreckend wie oberflächlich und flach hier geurteilt wird. Markenkleidung? Logos? Auf welchem Schulhof fand diese sogenannte Arbeitgeberseite sich heute ein?

Da stimme ich dir zu!

So wie die TE schreibt, geht sie selbst davon aus, immer gut gekleidet zu sein und das glaube ich nicht.