Autor Thema: [Allg] Zusammensetzung Stellenbesetzungskommission  (Read 2005 times)

Caesar42

• Full Member
Moin, Moin,

folgende Frage treibt mich um:

Ich hatte mich vor einiger Zeit auf zwei A10/A11 Stellen bei einer Uni beworben und wurde zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. So weit so gut.

Beim ersten Vorstellungsgespräch saß ich fünf Frauen und einem Mann gegenüber, beim zweiten waren es dann sechs Frauen. Anwesenheit des männlichen Geschlechts beim zweiten Gespräch: Fehlanzeige

Nun zu meiner Frage:

Gibt es irgendwo eine Regelung, ob solche Besetzungskommissionen paritätisch besetzt sein sollten/müssen?

Kleine Trivia:  Beim zweiten Gespräch wurde dann die Gleichstellungsbeauftrage auch nicht als solche, sondern als Frauenbeauftragte vorgestellt   ;D

Besten Dank

« Last Edit: 21.12.2024 21:08 von Admin »

Thomber

• Sr. Member
Antw:Zusammensetzung Stellenbesetzungskommission
« Antwort #1 am: 16.12.2024 11:48 »
Ich wage zu behaupten, dass es keine Vorschriften dazu gibt.
Da wäre auch recht kompliziert und ließe sich in der Praxis auch nicht bewerkstelligen/ durchsetzen.

In der Verwaltung im Allgemeinen und auch in Gremien gibt es mehr Frauen als Männer. (Bei uns 70% Frauen)

Caesar42

• Full Member
« Antwort #2 am: 16.12.2024 12:18 »
Also ich hatte mal gelesen, dass eine Uni in Nds. darauf achtet, dass mindestens 40 % der Besetzungskommission weiblich sein soll.

Im Umkehrschluss müsste man davon ausgehen, dass dies auch für das männliche Geschlecht gilt (wenn man Gleichstellung/Gleichberechtigung ernst nimmt).

NoRhWe

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 16.12.2024 12:26 »
In NRW sollen nach § 9 Abs. 2 LGG Auswahlkommissionen zur Hälfte mit Frauen besetzt sein. Von einer Mindestquote für Männer steht dort nichts.

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=0&bes_id=4847&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=553305

Thomber

• Sr. Member
« Antwort #4 am: 16.12.2024 12:32 »
Dass zu wenig Frauen beteiligt sind, dürfte in der Realität kaum vorkommen, aber egal... solche Regeln sind so oder so eigentlich nichtg haltbar, DENN ich kann nicht beeinflussen, wer Personalrat wird.  Es könnten ja alles Männer sein (theoretisch).  Das Referat, wo die neue Stelle ist, wird auch von einem Mann geführt und der Personalsachbearbeiter ist auch männlich.... und dann?    Wer will hier dann wen austauschen?

Will sagen:  Es mag hier und dort solche bescheuerten Vorschriften geben, aber die funktionieren ja nur, weil sie auch ohne Vorschrift so funktionieren würden.    Uns geht es noch zu gut...

Beamtenneuling

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 16.12.2024 15:46 »
In NRW sollen Frauen bei gleicher fachlichen Qualifikation bevorzugt eingestellt werden...

Würde mich, wenn ich eine Frau wäre ankotzen, da ich mich immer so fühlen würde als ob ich nur aufgrund der Regelung eingestellt worden wäre.

Unabhängig das hier eine Männerdiskuminierung vorliegt... Da in der Verwaltung meist mehr Frauen arbeiten (habe ich jetzt einfach mal angenommen)

blondie

• Full Member
« Antwort #6 am: 17.12.2024 07:32 »
In NRW sollen Frauen bei gleicher fachlichen Qualifikation bevorzugt eingestellt werden...

Das stimmt sicher nicht, denn es wird bei jeder Stelle zuvor geguckt, welches Geschlecht bevorzugt eingestellt wird. Und das sind auch in NRW manchmal Männer.

Thomber

• Sr. Member
« Antwort #7 am: 17.12.2024 12:20 »

Das stimmt sicher nicht, denn es wird bei jeder Stelle zuvor geguckt, welches Geschlecht bevorzugt eingestellt wird. Und das sind auch in NRW manchmal Männer.

Klingt logisch, habe ich in der Praxis aber noch nie erlebt.  Noch nie hat sich jemand für einen männlichen Bewerber ausgesprochen, weil es ein Mann war.  Aber für Frauen höre ich das häufig.     Oh die Liebe hat zwei !!! Kinder bekommen und war in Elternzeit und sollte nun auch befördert werden....    Glaube, es hakt

Meierheim

• Full Member
« Antwort #8 am: 17.12.2024 17:41 »
Zumindest an bayerischen Universitäten wird unterhalb der Professur keine Stellenbesetzungskommission gebildet. In der Regel beteiligt der oder die Vorgesetzte die Mitarbeiter*innen an den Bewerbungsgesprächen und der Auswahlentscheidung. Darüber wird ein Protokoll erstellt und der Verwaltung und dem Personalrat vorgelegt.   

AVP

• Full Member
« Antwort #9 am: 20.12.2024 10:58 »

Würde mich, wenn ich eine Frau wäre ankotzen, da ich mich immer so fühlen würde als ob ich nur aufgrund der Regelung eingestellt worden wäre.

Unabhängig das hier eine Männerdiskuminierung vorliegt... Da in der Verwaltung meist mehr Frauen arbeiten (habe ich jetzt einfach mal angenommen)

Da du mittlerweile sowieso 1x jährlich über einfache Erklärung gegenüber dem Standesamt bestimmen kannst welches Geschlecht du hast ist das doch mittlerweile absolut irrelevant. Wer nicht bevorzugt werden will ändert deinen Eintrag halt auf M, wer dies möchte auf W.