Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Was bedeutet "Mitteilung bzw. Anerkennung der Laufbahnbefähigung."

<< < (3/3)

Greif:

--- Zitat von: AlexBea am 22.12.2024 11:04 ---Was passiert eigentlich, wenn ich mich nicht bewähre? Zurück zum alten Dienstherrn mit alter Besoldung? Bin ja die ganze Zeit Beamter auf Lebenszeit...
--- End quote ---

Jetzt wird es interessant. Nautiker1970 hatte schon die beiden Möglichkeiten genannt:

* Beibehaltung des Status BaL sowie Erwerb der Laufbahnbefähigung und Bewährung auf dem hD-DP
* Erwerb der Laufbahnbefähigung und Bewährung auf einem E14/E14 DP als TB mit anschließender Verbeamtung im hDMir sind Behörden bekannt, in denen Variante 1 so gut wie nie zu tragen kommt und niemand außer dem Personalbereich dann weiß warum in einem Jahrgang 25 Personen die Urkunde abgeben mussten und fünf nicht.
Vorteile liegen in der Sicherheit des Status, der nicht mehr stattfindenden amtsärztlichen Untersuchung sowie der eingesparten Probezeit.
Nachteil ist die höherwertige Tätigkeit für gleichbleibende Besoldung.

Variante 2 ist die gängige Version - vor allem bei einem Dienstherrenwechsel. Eine neue Behörde kauft sich auch nur ungern die sprichwörtliche Katze im Sack ein. Auch hier ist es intransparent warum einige Personen die Urkunde behalten können und andere als TB die Zeit zu absolvieren haben.
Vorteil ist die Entlohnung mit E13/E14.
Nachteil ist der mindestens einmalige Besuch eines Amtsarztes mitsamt Probezeit.

Eine wirkliche Auswahl hat man nicht. Die neue Behörde setzt die Spielregeln fest und trifft die Entscheidungen.

Entgegen der Annahme von Nautiker1970 sehe ich bei der skizzierten Ausschreibung aber nur geringe Chancen für Dich. Der letztgenannte Spiegelstrich, "Mitteilung bzw. Anerkennung der Laufbahnbefähigung", liest sich wie ein hartes Ausschlusskriterium.
Probiere es einfach aus. Man trauert schließlich nur den nicht genutzten Chancen hinterher und lernt aus allem anderen.

Nautiker1970: