Autor Thema: Zu hohe Steuernachzahlung – ist das normal?  (Read 4448 times)

LauraE

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, dass meine Steuerlast zu hoch erscheint und wollte fragen, ob das normal ist. Wenn ich meine Steuererklärung nur mit meinen TV-L-Gehaltseinnahmen in die Steuersoftware eingebe, wird automatisch eine Steuernachzahlung von ca. 2.000 € berechnet - und das jedes Jahr seit 2021.  Ist das System nicht eigentlich so ausgelegt, dass eine so hohe Nachzahlung vermieden wird? Die von meiner Personalabteilung einbehaltene Steuer entspricht genau den Beträgen, die der TV-L Rechner für die betreffenden Jahre ausgibt. Was stimmt hier nicht?

Meine Situation ist ziemlich einfach (ledig, Steuerklasse 1, Standardabzüge, Vollzeitbeschäftigung, keine Unterbrechungen). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke im Voraus.
Viele Grüße
Laura

cyrix42

• Hero Member
Antw:Zu hohe Steuernachzahlung – ist das normal?
« Antwort #1 am: 16.02.2025 12:49 »
Hast du auch deine Renten- und Krankenversicherungs-Beiträge eingetragen, die ja steuermindernd wirken?

LauraE

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 16.02.2025 15:22 »
Ja, ich habe schon alle Felder eingetragen  :-\

clarion

• Hero Member
« Antwort #3 am: 16.02.2025 20:19 »
Ist bei der Bezügestelle versehentlich ein Freibetrag eingetragen worden, der Dir nicht (mehr) zusteht?

NWB

• Full Member
« Antwort #4 am: 17.02.2025 08:16 »
Irgendwelche Angaben im Steuerprogramm, die da nicht hingehören? (Lohnersatzleistungen, Elterngeld, ggf. aus dem Vorjahr?)
Keine weiteren Einkünfte vorhanden?

LauraE

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 21.02.2025 07:11 »
Danke für eure Antworten - nein, es ist alles in Ordnung :(

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #6 am: 21.02.2025 09:26 »
Danke für eure Antworten - nein, es ist alles in Ordnung :(

Welches Steuerprogramm nutzt du? Da dein AG schon eher richtig rechnet UND du das hier im Gehaltsrechner nachvollziehen kannst, muss es eine Fehleingabe im Steuerprogramm sein. Ich tippe auch darauf, dass entweder Sozialbeiträge im falschen Feld (AG-AN?) gelandet sind oder dass da noch irgendwelche alten Einträge rumschwirren.

LauraE

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 27.02.2025 08:37 »
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe inzwischen das Problem entdeckt: Freiwillig gesetzlich Versicherte müssen die Arbeitgeberbeiträge zur KV und PV in Smartsteuer zweimal eingeben – einmal unter „Lohnsteuerbescheinigung“ und zusätzlich als Teil der „eigenen Beiträge“. Vielleicht hilft das denen, die Smartsteuer verwenden  ;)

Dnjl

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 27.02.2025 09:27 »
Danke für die Rückmeldung. Wird sicherlich den ein oder anderen noch behilflich sein.

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #9 am: 27.02.2025 09:33 »
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe inzwischen das Problem entdeckt: Freiwillig gesetzlich Versicherte müssen die Arbeitgeberbeiträge zur KV und PV in Smartsteuer zweimal eingeben – einmal unter „Lohnsteuerbescheinigung“ und zusätzlich als Teil der „eigenen Beiträge“. Vielleicht hilft das denen, die Smartsteuer verwenden  ;)

Kleiner Tipp am Rande: Ich weiß zwar nicht wie und ob das bei Smartsteuer auch geht, aber bei vielen Steuerprogrammen (Wiso z.B.) kann man den automatischen Datenabruf einrichten. Dann flattert alles was das Finanzamt gemeldet bekommt direkt an die richtige Stelle im Programm. Einmal drübergucken und fertig :-)

IchWärDannSoweit

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 27.02.2025 09:38 »
Kleiner Tipp am Rande: Ich weiß zwar nicht wie und ob das bei Smartsteuer auch geht, aber bei vielen Steuerprogrammen (Wiso z.B.) kann man den automatischen Datenabruf einrichten. Dann flattert alles was das Finanzamt gemeldet bekommt direkt an die richtige Stelle im Programm. Einmal drübergucken und fertig :-)

Kann ich auch sehr empfehlen  :)

LauraE

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 01.03.2025 07:24 »
Gut zu wissen  :) Auf jeden Fall sollte ich das, was ich geschrieben habe, leicht abändern: Ich bin kein Steueranwalt, also sollten diejenigen, die Smartsteuer nutzen, dies natürlich selbst & mit Smartsteuer überprüfen. Außerdem trifft dies vermutlich auf mich zu, da ich als freiwillig gesetzlich Versicherte sowohl meine eigenen Beiträge als auch die meines Arbeitgebers direkt an die Krankenkasse zahle und die Arbeitgeberbeiträge als Teil meines Gehalts erhalte. Sie gilt wahrscheinlich nicht für diejenigen, deren Arbeitgeber ihren Anteil direkt an die Krankenkasse gezahlt haben.n. ;)

VG
Laura
« Last Edit: 01.03.2025 07:30 von LauraE »

Casa

• Hero Member
« Antwort #12 am: 08.03.2025 11:40 »
Zitat

Funktioniert das auch in Elster?
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

2strong

• Hero Member
« Antwort #13 am: 08.03.2025 13:13 »
Ja. Wurde bei mir seit der Steuererklärung für 2023 direkt beim Öffnen des Fornulars als Auswahloption von Programm empfohlen. Umfasste Bezüge, PKV, Riester, Kapitalerträge etc.

NWB

• Full Member
« Antwort #14 am: 08.03.2025 16:02 »
Zitat

Funktioniert das auch in Elster?

Tatsächlich greifen alle anderen Steuerprogramme beim Datenabruf auf die ELSTER Schnittstelle zu.