Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Wahl der Steuerklasse / Beamtenehepaar

<< < (2/2)

Reisinger850:

--- Zitat von: Knecht am 30.12.2024 21:01 ---Also wir haben auch 3/5 (allerdings treffen die 50 % hier in etwa zu) und immer ne ganz schöne Erstattung... Hängt eben von vielen Faktoren ab.

--- End quote ---

Sicherlich,
Jedoch wäre
Die Erstattung bei 4/4 deutlich grösser.
Am Ende spielt es nämlich keien Rolle

Chapman2023:
Herzlichen Dank für Eure Tipps..!

VG

Casa:
Bei den geringen Anwärterbezügen ergibt die Änderung der Steuerklasse keinen Sinn. Die Anwärterin bei den Steuerklassen bspw. 50 € oder 80 € monatliche Einkommensteuer zahlen. Der Unterschied ist gering. Gleichzeitig besteht die Gefahr für den Beamten, am Ende des Jahres Steuern nachzahlen zu müssen.

Sofern eine Steuererklärung nicht zwingend abzugeben ist, kann man mal über einen Steuerklassenwechsel nachdenken. Es kann aber sein - und da habe ich steuerrechtlich nicht genug Ahnung - dass beim Steuerklassenwechsel in der Konstellation hier, eine Steuererklärung anzufertigen ist.

Zu überlegen wäre, ob für ein Jahr oder ggf. länger die Dienste eines Steuerberaters (Lohnsteuerhilfeverein) in Anspruch genommen werden.

GeBeamter:
Bei allen Steuerklassen außer 1 und 4 ist die Steuererklärung Pflicht. Das ist ja auch logisch, weil in diesen Steuerklassen der Steuerabzug i.d.R. der Steuerschuld entspricht, bzw. mit Berücksichtigung der Werbungskosten der Steuerabzug sogar höher als die Steuerschuld ist. Steuerklasse 1 / 4 und keine Abgabe einer freiwilligen Steuererklärung ist ideal für den Staat.

Zudem wird die 3/5 ab 2030 abgeschafft. Es ist also ohnehin keine langfristige Lösung.

AndreasS:

--- Zitat von: Knecht am 30.12.2024 21:01 ---Also wir haben auch 3/5 (allerdings treffen die 50 % hier in etwa zu) und immer ne ganz schöne Erstattung... Hängt eben von vielen Faktoren ab.

--- End quote ---

Was ist denn daran schön? Je höher die Erstattung, desto mehr (Zins-) Geld wurde verschenkt! Die Steuerklassen sollten immer so gewählt werden, dass lediglich eine kleine Erstattung im 2 oder niedrigen 3-stelligen Bereich im Raum steht. Alles andere ist nicht wirtschaftlich.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version