Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[Allg] Beamtentum für einen besseren Job verlassen? Meinungen sind gefragt.
HochlebederVorgang:
Ich wünsche dir alles Gute!
Magda:
Ich bin seit 10 Jahren im öffentlichen Dienst als Beamtin tätig und ich würde das Angebot an deiner Stelle sofort annehmen ;)
Dogmatikus:
Da du nach Meinungen fragst: Ich würde wechseln. Du wechselst in einen Job, von dem du quasi weißt, dass er dir Spaß macht. Mit Verantwortung und deutlich mehr Gehalt. Mit A10 hat man ja auch nicht die Garantie, dass man bis A13 fix durchbefördert wird. Bis zur Endstufe dauert es auch knapp 2 Jahrzehnte.
Helli04:
Servus,
aus meiner Sicht musst du das Mehr an Verantwortung und Stress abwägen gegen den besseren Verdienst.
Zwar ist man im gD ab A11/12 auch oft im Sachgebietsleiter/Abteilungsleiterbereich, jedoch fällst du hier weicher wenn mal was falsch läuft als in der freien Wirtschaft, wo du in so einer Position vermutlich auch am Wochenende/im Urlaub erreichbar sein musst.
Nicht A13 zu werden halte ich bei der Fluktuation für eher unwahrscheinlich, aus meiner Sicht, und ich bin seit 1988 dabei, haben sich die Beförderungsmöglichkeiten nur verbessert, auch die Aufstiegsmöglichkeiten, vielleicht kannst ja auch du in den hD wechseln?
Außerdem sehe ich persönlich mittel-/langfristig den mD bis A10, den gD bis A14 (Persönliche Meinung und Glaskugel, einzelne Bundesländer machen das schon, soweit ich weiß BW im mD und Berlin im gD).
Ich würde für die letzten Euros mehr ehrlich gesagt nicht wechseln und wenn du hier im Besoldungsrechner mal deine Besoldung nach einer oder zwei Beförderungen durchrechnest sollte man zu dem Ergebnis kommen, dass das Geld auch für ein gutes Auskommen reichen sollte.
DrStrange:
Wenn du ich wärest: solltest Du die Stelle nehmen, 7-8 Jahre durcharbeiten, so minimalistisch wie möglich leben, mit Lastern nicht übertreiben und den größten Teil des Geldes investieren. Dann stellt sich die Frage nach Beamtenjob bzw überhaupt weiterarbeiten nicht. Und wenn dann nur 20% oder so.
So ticke ich.
Kann sein, dass du genau das Gegenteil bist: großes Auto, großes Haus, mehrmals Flugreise im Jahr.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version