Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[Allg] Beamtentum für einen besseren Job verlassen? Meinungen sind gefragt.
rs:
Die Kette mit Kugel dran, die man dir bei der Verbeamtung ans Bein schnallt, wird von Jahr zu Jahr schwerer.
Nach fast 27 Jahren kann ich dir sagen: Hau ab, solange es noch geht.
Man kann es sich nicht ausdenken, was man im öD über die Jahre so erlebt.
Kreativität => ist nicht erwünscht
Umsetzung von guten Ideen => scheitert immer an irgendjemanden, der keine Veränderung will
Menschen mit Initiative => wirken auf andere gefährlich und müssen gestoppt werden
inkompetente/faule Menschen im öD => wird man nicht los und muss sich tagtäglich mit ihnen rumärgern
Mein Fazit nach 27 Jahren:
Wer damit leben kann, auch den stumpfsinnigsten Vorgaben zu folgen und keine Ambitionen hat, ist im öD richtig. Alle anderen nicht.
Mal ein aktuelles abschreckendes Bsp, aus meinem Arbeitsleben:
Ich bekam kürzlich eine Einladung zu einer Fortbildung, auf die ich seit 19 (!) Jahren warte.
Die Dienstreise zum Fortbildungsort (und somit die Fortbildung) kann ich aller Voraussicht nach aber nicht antreten, weil ich derzeit nicht für ein Travelmanagementsystem freigeschaltet werden kann, das ich zwingend zur Buchung der Reise nutzen muss.
Wie gesagt, man kann es sich nicht ausdenken...
foo:
Jetzt würde mich aber doch interessieren, welche Fortbildung so interessant ist, dass man bereit ist auf die 19 Jahre zu warten..
Bruce Springsteen:
Einsteigerkurs Windows 98.. :-X ;D
#offtopic
#ichentschuldigemichvorab
Angelsaxe:
Wenn du Lust darauf hast - dann nimm es an. Du kannst dich durchaus wieder auf eine Stelle im ÖD bewerben und auch verbeamtet werden. Ich weiß, dass einige Kolleginnen und Kollegen über die Jahre unzufrieden werden, nachvollziehen kann ich es nicht. Ich bin äußerst gern Beamter - obwohl das viele meiner Freunde nicht verstehen (sie sehen mehr Potential in der PW - aber das ist nicht meine Motivation) ;)
MrBeam:
Ich finde es schräg, von "dem" ÖD abzuraten, sofern man sich auf den Tätigkeitsbereich bezieht.
Es gibt doch so viele Jobs im ÖD uns selbst bei gleichartigen kann der Dienstort bzw. das Umfeld alles ändern.
Ich bin z.B. sehr gerne Beamter und würde nicht in die PW wechseln. Ich kann kreativ sein, neue Ideen umsetzen und bin von vielen fleißigen, motivierten Menschen umgeben.
Dazu ist mir die Sicherheit persönlich wichtig.
Nur mal, um ein (freilich ebenso wenig repräsentatives) Gegenbild zu den mehreren negativen Stimmen enttäuschter Menschen aus dem ÖD zu zeichnen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version