Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[Allg] Beamtentum für einen besseren Job verlassen? Meinungen sind gefragt.
2strong:
Ich selbst bin ebenfalls sehr gerne und aus Überzeugung Beamter und empfehle diese Berufsoption auch regelmäßig weiter. Aber hier geht es ja nicht um einen generellen Systemvergleich, sondern konkret darum, ob ich noch lange Jahre Sachbearbeitung auf Einsteigerniveau erledigen möchte oder einen 100k€ Führungsjob wahrnehmen möchte. Da ist die neu angebotene Aufgabe doch in jeder Hinsicht reizvoll.
Zauberberg:
Wie sage ich immer zu meinen Kolleginnen und Kollegen . …. wenn man einen Vertrag unterschreibt oder eine Urkunde entgegennimmt, lässt man sich auf den beschriebenen Job und die Umstände ein. Ich habe lange versucht Verwaltungs-Beamter zu werden, weil es mein absoluter Berufswunsch. Mit viel Aufwand habe ich es geschafft und bin nun absolut glücklich im Job ! Lebe dort auch meinen Job in Führungsposition aus, die ich immer gerne haben wollte . Finde es aber absolut natürlich, wenn man sich woanders verwirklichen will. Ich denke, für mich, auch als Beamter kann man Verantwortung übernehmen, kreativ sein und Spaß am Job haben. Ich würde nie in der PW arbeiten wollen !
Freddy24:
Zauberberg: Ich gratuliere. Man kann auch ohne materielle und ideelle Anerkennung ein glückliches Leben führen, wenn man alles Negative ausblenden kann. Das können nur wenige.
2strong:
Es gibt auch im Beamtenverhältnis durchaus materielle und ideelle Anerkennung. Die findet sich natürlich weniger in der Zulassungsstelle des Landratsamtes und ist im ersten Beförderungsamt auch noch nicht vollständig ausgeschöpft.
clarion:
Ich bin erstaunt, wie tief frustriert hier einige sind.
Ich empfinde meinen monatlichen Sold durchaus als materielle Anerkennung. Er ist für mich persönlich mehr als auskömmlich. Die Tatsache, dass ich höchstwahrscheinlich nicht amtangemessen besoldet bin, ärgert mich zwar auch sehr. Aber dieser Ärger spielt in der täglichen Arbeit keine Rolle. Mich entsetzt es nur immer wieder, dass Verfassungstreue nur dann an den Tag gelegt wird, wenn es nicht weh tut.
Ideale Anerkennung kann man in jedem Beruf bekommen. Und ich bin mit mir und unserem Team immer wieder zufrieden, wenn wir ein Projekt gut und erfolgreich abgeschlossen haben. Und hin und wieder gibt es auch externe Anerkennung für unsere Arbeit.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version