Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[Allg] Beamtentum für einen besseren Job verlassen? Meinungen sind gefragt.
HochlebederVorgang:
--- Zitat von: Freddy24 am 08.01.2025 23:04 ---Zauberberg: Ich gratuliere. Man kann auch ohne materielle und ideelle Anerkennung ein glückliches Leben führen, wenn man alles Negative ausblenden kann. Das können nur wenige.
--- End quote ---
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Verständnis ist von denjenigen, die seit Ihrem 18. Lebensjahr in der Bubble sozialisiert wurden, nicht zu erwarten.
Organisator:
--- Zitat von: lotsch am 09.01.2025 08:52 ---Bei den üblichen weihnachtlichen Familientreffen habe ich mit vielen jungen Leuten sprechen können. Das wichtigste am Job ist ihnen das Geld. Sie wollen reisen, eine schöne Wohnung, großes Auto, Ausgehen, sie wollen Kinder und den Kindern wollen sie auch etwas bieten, und sie wissen, dass das alles viel Geld kostet. Angesichts des Personalmangels denke ich, dass sich das von selbst erledigen wird. Entweder der ÖD bezahlt anständig, oder er geht unter. Das kann dann auch sehr schnell gehen und sich in einer Abwärtsspirale immer mehr verstärken.
--- End quote ---
Das geht aber allen jungen Leuten so. Allerdings ändert sich das im Laufe der Zeit und dann werden sie älter. Und dann ist Geld auch nicht nur alles, sondern man will die Arbeitszeit schon irgendwie sinnvoll verbringen.
HochlebederVorgang:
--- Zitat von: Organisator am 09.01.2025 09:54 ---
--- Zitat von: lotsch am 09.01.2025 08:52 ---Bei den üblichen weihnachtlichen Familientreffen habe ich mit vielen jungen Leuten sprechen können. Das wichtigste am Job ist ihnen das Geld. Sie wollen reisen, eine schöne Wohnung, großes Auto, Ausgehen, sie wollen Kinder und den Kindern wollen sie auch etwas bieten, und sie wissen, dass das alles viel Geld kostet. Angesichts des Personalmangels denke ich, dass sich das von selbst erledigen wird. Entweder der ÖD bezahlt anständig, oder er geht unter. Das kann dann auch sehr schnell gehen und sich in einer Abwärtsspirale immer mehr verstärken.
--- End quote ---
Das geht aber allen jungen Leuten so. Allerdings ändert sich das im Laufe der Zeit und dann werden sie älter. Und dann ist Geld auch nicht nur alles, sondern man will die Arbeitszeit schon irgendwie sinnvoll verbringen.
--- End quote ---
Dafür ist er öffentliche Dienst als Auffangbecken dann ja da. Wenn man Wehwehchen hat oder feststellt, dass man halt doch kein Leistungsträger ist, oder sogar gerne unterhälftig arbeiten und privatversichert sein möchte (arbeitet noch jemand Vollzeit!?), dann nehmen wir mittlerweile jeden.
Organisator:
--- Zitat von: HochlebederVorgang am 09.01.2025 10:03 ---Dafür ist er öffentliche Dienst als Auffangbecken dann ja da. Wenn man Wehwehchen hat oder feststellt, dass man halt doch kein Leistungsträger ist, oder sogar gerne unterhälftig arbeiten und privatversichert sein möchte (arbeitet noch jemand Vollzeit!?), dann nehmen wir mittlerweile jeden.
--- End quote ---
Das ist traurig zu hören. Zum Glück ist es in meiner Behörde nicht der Fall.
HochlebederVorgang:
--- Zitat von: Organisator am 09.01.2025 10:06 ---
--- Zitat von: HochlebederVorgang am 09.01.2025 10:03 ---Dafür ist er öffentliche Dienst als Auffangbecken dann ja da. Wenn man Wehwehchen hat oder feststellt, dass man halt doch kein Leistungsträger ist, oder sogar gerne unterhälftig arbeiten und privatversichert sein möchte (arbeitet noch jemand Vollzeit!?), dann nehmen wir mittlerweile jeden.
--- End quote ---
Das ist traurig zu hören. Zum Glück ist es in meiner Behörde nicht der Fall.
--- End quote ---
Ich stelle als Hauptverdiener fest, dass ich mit diesem Modell leider die Ausnahme bin. Die Regel ist Teilzeit und der Mann hat einen "richtigen Job".
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version