Faunus. Du vergisst, dass Du hier (und woanders) ja auch vorwiegend auf den Typ
- Autorität aus der Ferne: "Wenn der/die das sagt, muss es stimmen/etwas dran sein", oder den Typ
- Groupie: Wow, was der macht, möchte ich auch gerne können. Der hat **** in der Hose" triffst.
Deshalb findest Du Leute, die über kein nennenswertes Vermögen (oder sagen wir, ein "ganz normales Vermögen" wie ein Haus und ein Auto) verfügen, aber strikt gegen eine Reichensteuer (z.B. ab 5 Mio. Euro) sind. Die leben in der Illusion auch mal soweit zu kommen (was ohne fettes Erbe, das in Aussicht steht, sehr unwahrscheinlich ist – insbesondere als Beamter oder Beamtin oder generell im öD; manch ein User hier schließt das sechste Online-Depot ab, um die 100 Euro Prämie auf dem Weg zum Milliardär mitzunehmen) oder wollen nicht neidisch rüberkommen und driften dann ins andere Extrem. Da sind dann (wobei hier auch der Neid wieder ins Spiel kommt) Kranke die Blauchmacher und Bürgergeldempfänger*innen die Sozialschmarotzer.
Nicht umsonst wählen Menschen Trump, AfD (neben den reinen Hobby-Faschisten und -Nazis; wobei das bei der AfD auch kaum noch zu trennen ist und Naivität zu sehr entschuldigen würde), oder andere Rechtspopulisten, obwohl sie nachweislich Hauptopfer der Politik werden. Zudem haben Menschen, besonders im Netz (was bei der Anonymität im Netz ja eigentlich lächerlich ist) häufig verlernt, aus Fehlern zu lernen und sich diese auch vor Anderen einzugestehen.
Insofern finde ich es immer wieder faszinierend, wie hier User in einem fast 500 Forenseiten langen Thema die amtsangemessene Besoldung fordern, sich über die Dreistigkeit der Verwährung eben dieser aus haushaltspolitischen Gründen echauffieren (eigentlich ja völlig zurecht), aber dann die neoliberale Keule schwingen, wenn es darum geht, wie die Kassen u.a. für oben Beschriebenes ausreichend gefüllt werden könnten. Man gibt sich lieber dem Populismus hin und betreibt ihn selbst im Kleinen: zur Selbstillusion, Selbsterhöhung, Abgrenzung von Anderen, etc.
So wie letztlich ja auch BAT, der Dir Vorwürfe zur Diskussionskultur macht und gerne das objektive Narrativ verkörpern will, aber sich selbst auf Themenseite 3 schäbig über eine Hundebissverletzung eines Postboten lustig macht, statt seinen Job zu machen und bei seinen Kompetenzen zu bleiben, deren Grenzen ich ihm ja schon hier erklären musste.