Autor Thema: Fahrkostenzuschuss  (Read 979 times)

JaSchu

• Newbie
  • *
Fahrkostenzuschuss
« am: 27.01.2025 08:00 »
Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage bezüglich des Fahrkostenzuschusses von 46,55 zum Deutschlandticket.

Ich fahr täglich mit dem Auto zum Arbeitgeber, ein Deutschlandticket habe ich bisher nicht beantragt wegen der Steuer, ich habe Bedenken dass mir der Zuschuss auf der Steuererklärung angerechnet wird. Der Arbeitgeber bezuschusst das Deutschlandticket mit 46,55 €.

Da ich aber jetzt öfters an mehreren Standorten vom Arbeitgeber sein muss, würde ich dann doch gern diesen Zuschuss beantragen. Zwischen den Standorten bietet sich der Nahverkehr einfach an, auch wegen dem Verkehr.

Habe ich grundsätzlich einen Denkfehler dass mir dieser Zuschuss auf der Steuererklärung angerechnet wird? Muss ich dass bei der Steuererklärung extra anmerken dass die fahren mit dem Deutschlandticket alle Dienstlich sind? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Schon mal vielen Dank.

Umlauf

• Hero Member
Antw:Fahrkostenzuschuss
« Antwort #1 am: 27.01.2025 08:08 »
Der Arbeitgeberzuschuss wird auf den Kostenansatz der Entfernungspauschale angerechnet. Immerhin kann der Kostenansatz nicht negativ werden, dann bleibt er auf 0.
Außerdem würde das Finanzamt nur noch den kürzesten Weg für die Entfernungspauschale akzeptieren.

Für unsere Fallkonstellation habe ich mit einem Steuerprogramm ausgerechnet, dass sich für uns das Jobticket (gegen 49€ gerechnet) mit 23€ Zuschuss erst ab 7 Monaten rechnen würde. Nur würden wir alles mit dem Ticket machen, nur nicht auf die Arbeit fahren.