Bei mir steht drin das die Abmahnung in die Akte geht. Ich kann mich dazu schriftlich aber aeussern
Für gewöhnlich steht in der Abmahnung auch drin, für wie lange sie bestehen bleibt bzw wann sie frühestens aus der Akte entfernt wird (oder entfernt werden kann).
OT am Rande - eigenes Erleben. Auch Sachsen. Darum.
Ich müsste nur nochmal nachschauen, in welchem Jahr es war (klar hab ich sämtliche alten Abmahnungs-Kopien behalten und aufgehoben!). Übrigens wurde mir damals noch von der Verwaltungsleitung (auf dem Flur) dazu mitgeteilt "wir führen eine zweite Personalakte, in der ausschließlich solche Unterlagen gesammelt werden, falls wir irgendwann eine Kündigung aussprechen wollen, Zugriff zu dieser Akte bekommt aber nicht einmal unsere Personalsachbearbeiterin und nur ich!". Nunja ...
Mir wurde damals um 1 Tag zeitversetzt für identischen Grund eine Abmahnung UND eine Ermahnung ausgesprochen - wegen "unerlaubte Mehrarbeit und zuviel angesammelten Überstunden". Ich beantragte die Löschung - und bekam zur Antwort: "bei UNS gilt weder sächsisches noch bayerisches noch gesamtdeutsches Arbeitsrecht sondern das niedersächsische Arbeitsrecht und das verneint die Möglichkeit einer Löschung von solchen Einträgen. Und hätten Sie auch nur 1-2 mehr Überstunden gemacht, dann müssten wir Sie sofort kündigen wegen Verstoß gegen den Arbeitsschutz! Also seien Sie froh, so glimpflich davon zu kommen!" Kein Witz sondern noch schlimmerer Kindergarten als bei Euch! ---- Ich schreib damals dennoch eine Stellungnahme und erbat erneut die sofortige Löschung beider Einträge - und konnte mir einfach nicht verkneifen darin zu erwähnen "dass ich es bedauerlich finde, dass mein Arbeitgeber keine engagierten und flexiblen Mitarbeiter haben will". --> Still ruhte der See. Vermutlich liegen heute immer noch sämtliche angesammelte Abmahnungen eifrig abgeheftet im Archiv.
Jedem das, was er halt braucht. Kindergarten!
Die veröffentlichten AG-Bewertungen von Mitarbeitern auf kununu seit 2023 startend sind Hammer-rattenscharf (meine Bewertung wird demnächst folgen!) - und da ist keine einzige Aussage gelogen. Köstlichst.