Beamte und Soldaten > Beamte Niedersachsen
Hilfe bei Reha Beamte
Schollinho:
Moin zusammen. Nach Jahren des stillen Mitlesens und vielen wichtigen Informationen (danke dafür ein alle), benötige ich mal Rat.
Ich bin Kommunalbeamter in Niedersachsen im gD. Seit zwei Jahren bin ich aufgrund einer mittelschweren Depression, einer Angststörung sowie einer Essstörung (sehr selektives Essen, nicht zu wenig) in einer psychotherapeutischen Behandlung. Meine Therapeutin ist nun der Auffassung, dass ich noch eine Reha machen sollte.
Ich habe aber keine Idee und werde auch aus Google nicht richtig klug, wie und was ich machen muss. Ist eine Reha trotz Therapie noch möglich, wo muss ich was beantragen? Versichert bin ich mit unisex bei der Debeka.
Vielen Dank vorab für die Unterstützung.
Casa:
--- Zitat ---Ist eine Reha trotz Therapie noch möglich, wo muss ich was beantragen?
--- End quote ---
Geeignete Rehaeinrichtung suchen und bei der Beihilfestelle die Reha beantragen. Wahrscheinlich wirst du beim Amtsarzt vorstellig werden müssen. Dafür benötigst du einen Befund des Behandlers. Ob und welche Kosten deine PKV trägt, wissen wir nicht. Rehas sind aber üblicherweise versichert.
Oder meinst du eine Kur?
Unterschiede siehe hier:
https://www.klinikgruppe-drv-bund.de/DE/reha_von_a_bis_z/reha_vs_kur/reha_vs_kur_node.html
eatvaluable:
--- Zitat von: Schollinho am 20.01.2025 19:35 ---Moin zusammen. Nach Jahren des stillen Mitlesens und vielen wichtigen Informationen (danke dafür ein alle), benötige ich mal Rat.
Ich bin Kommunalbeamter in Niedersachsen im gD. Seit zwei Jahren bin ich aufgrund einer mittelschweren Depression, einer Angststörung sowie einer Essstörung (sehr selektives Essen, nicht zu wenig) in einer psychotherapeutischen Behandlung. Meine Therapeutin ist nun der Auffassung, dass ich noch eine Reha machen sollte.