Autor Thema: Tv-L: Höhergruppierung sinnvoll?  (Read 1882 times)

KeLiSi

• Newbie
  • *
Tv-L: Höhergruppierung sinnvoll?
« am: 25.01.2025 11:45 »
Hallo,

Ich bin jetzt im Januar 2025 auf E8 Stufe 4 aufgestiegen - ist es sinnvoll jetzt nach einer Höhergruppierung in die 9a zu fragen?

(Seit diesem Jahr hat sich mein Tätigkeitsfeld auch stark verändert und ich habe mehr Verantwortung mit weiteren Arbeitsbereichen, in die ich eingearbeitet werden.)

Danke und Grüße

Tiffy

• Full Member
Antw:Tv-L: Höhergruppierung sinnvoll?
« Antwort #1 am: 25.01.2025 11:58 »
"Fragen" kann ja erst mal nicht schaden. Eine Höhergruppierung erfolgt normalerweise nicht schlag- oder überfallartig nach dem ersten Fragen.

Rowhin

• Full Member
« Antwort #2 am: 25.01.2025 12:26 »
Wie sagt man so schön, fragen kostet nichts. Und da du Stufenlaufzeiten nicht mitnimmst, ist nach einem Stufenaufstieg tatsächlich ein guter Zeitpunkt.

Interessant wäre vllt auch die Möglichkeit einer "rückwirkenden Höherstufung", wenn du die Aufgaben bereits eine Zeit lang ausführst...
(Anführungszeichen deshalb weil es eigentlich keine rückwirkende Höherstufung wäre, sondern ein Eingruppierungsirrtum korrigiert werden würde.)

KeLiSi

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 25.01.2025 20:39 »
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann spreche ich das mal an.

Ekko

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4 am: 27.01.2025 09:23 »
Wenn du innerhalb der nächsten 4 Jahre, also in der Stufe 4, höhergruppiert wirst, kommst du in die 9a Stufe 3 mit zusätzlichem Garantiebetrag.

Wenn du wartest bis du in der 8 Stufe 5 bist, also in 4 Jahren, kämst du bei einer Höhergruppierung direkt in die 9a Stufe 5.
D.h. bei einer Höhergruppierung zum aktuellen Stand müsstest du 7 Jahre warten, um den Stand zu erreichen, den du schon hättest, wenn du dich erst in 4 Jahren höhergruppieren lässt.

Da musst du dann einfach mal mit dem TVL-Rechner schauen, was diese beiden Wege auf 7 Jahre an Gehaltsunterschied machen und welcher profitabler ist.
Sprich:
Weg 1: 3 Jahre mal TVL 9a 3 mit Garantiebetrag ca 126€ + 4 Jahre mal TVL 9a 4
Weg 2: 4 Jahre TVL 8 Stufe 4 + 3 Jahre TVL 9a Stufe 5

Immer voraussgesetzt, dass du beim Arbeitgeber bleiben willst für die nächsten 7 Jahre.

PS: Gerade mal bei Kaffeepause grob überschlagen:
Wenn ich mich nicht böse verrechnet habe, hast du bei Weg 2 auf 7 Jahre deutlich über 10.000€ brutto mehr insgesamt.
« Last Edit: 27.01.2025 09:34 von Ekko »

Ornaki

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 29.01.2025 15:31 »
Hallo Kelisi,

bin in der selben Situation, ich habe mich vor 2 Jahren dazu entschieden (als mir die e9a angeboten wurde und ich frisch in der 8 4 war) zu warten bis ich in der 8 5 bin um dann erst die Höhergruppierung anzunehmen um direkt in die e9a 5 zu kommen. Finanziell lohnt es sich auf jeden fall.

Natürlich immer unter der Bedingung, dass nach vier Jahren die 9a Stelle noch angeboten wird.

Grüße