Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Beförderung trotz Krankheit?
Roderick85:
Hallo zusammen,
ich hoffe das Schwarmwissen kann mir folgende Frage beantworten:
Aktuell bin ich Bundesbeamter A7 (gebündelter Dienstposten A6 - A8) und würde meine Stehzeit dieses Jahr zum 01.03. voll haben und könnte theoretisch eine Beförderung zu A8 bekommen. Nun bin ich seit dem 01.06.24 durchgehend krankgeschrieben. Heute habe ich von meinem Personaler die Mitteilung bekommen dass ich ab sofort in meinem Referat außerhalb eines Dienstpostens geführt werden soll.
Meine Frage wäre nun, wird durch die Krankheit eine potenzielle Beförderung gehemmt? (Mir ist klar dass ich eine Urkunde annehmen müsste) oder wird durch die Führung außerhalb eines Dienstpostens eine Beförderung gehemmt ? Oder sogar durch beides? Montag werde ich selbstverständlich mit meinem Personaler Kontakt aufnehmen, aber es lässt mir aktuell keine Ruhe.
Einigung2023:
--- Zitat von: Roderick85 am 25.01.2025 21:48 ---Hallo zusammen,
ich hoffe das Schwarmwissen kann mir folgende Frage beantworten:
Aktuell bin ich Bundesbeamter A7 (gebündelter Dienstposten A6 - A8) und würde meine Stehzeit dieses Jahr zum 01.03. voll haben und könnte theoretisch eine Beförderung zu A8 bekommen. Nun bin ich seit dem 01.06.24 durchgehend krankgeschrieben. Heute habe ich von meinem Personaler die Mitteilung bekommen dass ich ab sofort in meinem Referat außerhalb eines Dienstpostens geführt werden soll.
Meine Frage wäre nun, wird durch die Krankheit eine potenzielle Beförderung gehemmt? (Mir ist klar dass ich eine Urkunde annehmen müsste) oder wird durch die Führung außerhalb eines Dienstpostens eine Beförderung gehemmt ? Oder sogar durch beides? Montag werde ich selbstverständlich mit meinem Personaler Kontakt aufnehmen, aber es lässt mir aktuell keine Ruhe.
--- End quote ---
Grundsätzlich hindert die Krankheit nicht die Beförderung. Eine Urkunde kann dir auch postalisch übergeben werden.
Casa:
--- Zitat ---Heute habe ich von meinem Personaler die Mitteilung bekommen dass ich ab sofort in meinem Referat außerhalb eines Dienstpostens geführt werden soll.
--- End quote ---
Das betrifft meines Erachtens allein das Organisatorische und hat nichts mit Beamtenrecht zu tun.
--- Zitat ---Meine Frage wäre nun, wird durch die Krankheit eine potenzielle Beförderung gehemmt?
--- End quote ---
Da du trotz längerer Erkrankung bewertet werden kannst, hindert die Erkrankung nicht an einer möglichen Beförderung.
Oder gab es zu dem Schreiben auch eine Entlassungsurkunde, sodass Beamtenrecht für dich nicht mehr gilt?
2strong:
Ich verstehe die skizzierte Aussage des Personalbereichs dahingehend, dass aufgrund der langen Abwesenheit eine Ersatzplanstelle eingerichtet wird, so dass eine Wiederbesetzung des Dienstpostens mit einer Ersatzkraft möglich wird.
Auf die Möglichkeit einer Beförderung (in Abwesenheit) hat das grundsätzlich keine Auswirkung. Ob die Dienststelle jemanden in die Beförderungsplanung aufnimmt, der bereits mehr als ein halbes Jahr dienstunfähig ist, liegt im Ermessen der Dienststelle.
Roderick85:
@Casa, es gab keine Entlassungsurkunde zu dem Schreiben.
Ich danke vielmals für die Antworten :)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version