Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[RP] Anrechnung Zivildienst bei parallelem Studium
ThePirm:
Hallo,
ich habe im Forum gesucht aber meinen "Problemfall" nicht gefunden.
Meine anerkennungsfähigen Vordienstzeiten wurden bescheinigt, ich habe noch drei Wochen Zeit bis zum Widerspruch.
Ich habe bis zum 31.12. eines Jahres offiziell meinen 18-monatigen Zivildienst geleistet. Meinen gesamten Urlaub hatte ich aufgespart und konnte dadurch bereits zum 1.10. des betreffenden Jahres mein Studium beginnen. In meiner Vordienstzeitentscheidung werden mir nun 3 Monate abgezogen von den 855 Tagen, mit der Begründung, dass diese Zeit nicht doppelt anerkannt werden kann (Monate Okr - Dez). In einem Telefonat erklärte mir der freundliche Ansprechpartner, dass er nur ab dem ersten Semester anerkennen könne und dann eben diese drei Monate abgezogen werden müssten. Meine telefonischen Einlassungen, 6 Jahre abgeschlossenes Studium und dann solle eben ab anderem Zeitraum anerkannt werden, wurden abgelehnt.
Muss ich die Kürzung so hinnehmen?
Vielen Dank.
Rentenonkel:
Ja, mehr als 12 Monate pro Jahr können nicht anerkannt werden ;)
Autodoc:
Hi,
Alternativ gibt es ja immer die Möglichkeit, fristwahrend Widerspruch zu erheben.
Dann kann man noch mal mehr in seine Begründung gehen. Mehr als eine weitere Ablehnung steht ja dann nach den jetzigen Aussagen nicht im Raum.
Telefonische Aussagen sind zwar nett, aber helfen nicht viel weiter, wenn man das mal nachweisen muss.
ThePirm:
--- Zitat von: Rentenonkel am 28.01.2025 12:53 ---Ja, mehr als 12 Monate pro Jahr können nicht anerkannt werden ;)
--- End quote ---
da liegt woh ein Missverständnis vor. das Hochschulstudium dauerte 6 Jahre und soll mit 855 Tagen anerkannt werden. Die ersten drei Monate des Studiums war ich noch parallel (formal) im Zivildienst. Und die sollen jetzt von den 855 Tagen abgezogen werden.
Matze1986:
--- Zitat von: ThePirm am 28.01.2025 14:34 ---
--- Zitat von: Rentenonkel am 28.01.2025 12:53 ---Ja, mehr als 12 Monate pro Jahr können nicht anerkannt werden ;)
--- End quote ---
da liegt woh ein Missverständnis vor. das Hochschulstudium dauerte 6 Jahre und soll mit 855 Tagen anerkannt werden. Die ersten drei Monate des Studiums war ich noch parallel (formal) im Zivildienst. Und die sollen jetzt von den 855 Tagen abgezogen werden.
--- End quote ---
Wird der Zivildienst denn an sich anerkannt?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version