Hey Leute,
ich bin zurzeit im TVA L beschäftigt seit 2022. In etwa 5 Wochen endet meine Ausbildung, sofern ich die mündlichen Prüfungen bestehe. Mein Zeugnisschnitt ist etwa 2,2.
Ende letzten Jahres habe ich meine Übernahmeerklärung bei meiner Stadt unterschrieben, weil ich auch was den schnitt nach §19 tva l betrifft erfülle.
Meine Übernahme wurde aber vor kurzem ohne einhalten der frist nach §18 abs.1 tva l rückgängig gemacht.
Gründe sind wohl verhaltensbedingt. Ein Grund soll gewesen sein, dass ich wohl auf nachfrage hin, über mein alten standort in meinem bereich "negativ" gesprochen haben soll. Darauf bezieht sich das.
Ich hatte in meinem bereich was die aufgaben betrifft 0 probleme, dennoch waren meine ausbilder als auch das team sehr autoritär und respektlos sowohl untereinander als auch den bürgern gegenüber. diesbezüglich gab es auch intern emails und bürgerbewertung, die das belegen. Wir hatten sogar mehrfach die regionalleitung zu besuch. Zudem gibt es ähnliche vorfälle und berichte von anderen nachwuchskräften.
Seit etwa 6 monaten habe ich mein anliegen meiner ausbildungsleitung geschildert und es wurden mehrfach gespräche geführt. mein anliegen wurde nie ernst genommen. Wechselwünsche wurden ignoriert und außerdem wurden gesundheitliche anliegen von mir "panikattacken" und "angstzustände" nicht berücksichtigt.
Nun möchte ich widerspruch einlegen und ggf klagen. Letztendlich habe ich enorm viele emailverläufe, bewertungen usw...die meine sichtweise bekräftigen.
Ist es überhaupt rechtens eine Übernahme rückgängig zu machen, trotz unterzeichnung? alle anderen voraussetzungen liegen vor. Hätte man nicht im schlimmsten fall mich erstmal abmahnen müssen? sowas ist nie erfolgt.
Sind nicht evtl fürsorgepflichtverletzungen entstanden, da die anliegen nicht ordnungsgemäßg bearbeitet worden sind und die gesundheit nicht berücksichtigt worden sind? Der standort hatte wohl kein interesse sich mir zu widmen.
Wie seht ihr die chancen? Was kann man da tun?
Einen Anwalt werde ich sowieso beauftragen, dennoch hätte ich vorab eure einschätzungen und mögliche vorgehensweisen.
viele grüße