Autor Thema: Vertrag läuft aus  (Read 7862 times)

lunaya

• Newbie
  • *
Vertrag läuft aus
« am: 29.01.2025 17:21 »
Hallo zusammen, leider läuft mein AV zum 30.06. aus und wird nicht entfristet.
Mein Kollege hat die Möglichkeit zu bleiben (Vitamin B)

Ich bin unendlich traurig und auch sprachlos, da ich eine wirklich gute Mitarbeiterin bin.
Hab auch hierzu Feedback bekommen.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich traue mich so nicht mehr auf die Arbeit und kann den anderen Kollegen
nicht in die Augen schauen. Ich schäme mich und fühle mich total übergangen und denke, dass ich nicht gut genug gewesen bin..

Kann ich ein Antrag auf Freistellung stellen? Kennt sich hiermit jemand aus? Oder sollte ich mit anwaltlichen beraten lassen?

Viele Grüße

FearOfTheDuck

• Hero Member
Antw:Vertrag läuft aus
« Antwort #1 am: 29.01.2025 18:32 »
Da ist wohl eher ein Auflösungsvertrag das probate Mittel. Allerdings solltest du dich auch beim Jobcenter beraten lassen, ob das so ohne Folgeanstellung ratsam ist.

Wäre eine psychologische Beratung nicht sinnvoller als eine anwaltliche?

bab

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: 29.01.2025 19:59 »
Das ist sehr schade und wird manchmal mit Leuten gemacht. Das ist richtig ärgerlich und zwischenmenschlich zuweilen unfein.

Ich würde jetzt erstmal nichts übers Knie brechen. Prinzipiell kannst du deine Führungskraft bitten sich umzuhören nach einer anderen Stelle, die du dann besetzen kannst.

Grundsätzlich würde ich mich eher aus Arbeit bewerben denn aus Arbeitslosigkeit.

clarion

• Hero Member
« Antwort #3 am: 29.01.2025 21:39 »
Vielleicht hast Du einfach nur Pech, und es konnte nur einer entfristet werden. Lass Dir umgehend ein gutes Zeugnis ausstellen und dann bewirbst Du Dich. Gute Kräfte werden doch überall gesucht. Ich würde durchaus auch Iniativbewerbungen schreiben.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #4 am: 29.01.2025 23:03 »
Geh doch am 1.7. zur Arbeit und biete deine Arbeit an. Eventuell geben sie dir ja was, weil sie es vor lauter Urlaubsphase nicht mitkriegen.

Schwupps, bist du unbefristet angestellt.

Sjuda

• Full Member
« Antwort #5 am: 30.01.2025 08:07 »
(...)
Wäre eine psychologische Beratung nicht sinnvoller als eine anwaltliche?

Das wäre ratsam.
Du hast einen befristeten Arbeitsvertrag unterschrieben. Dir war von Anfang an klar, dass dein AV zum 30.06. auslaufen wird. Daran ändert grundsätzlich auch eine gute oder deutlich hervorragende Leistung nichts, denn für jede Befristung gibt es einen Grund. Wenn dich das jetzt so aus der Bahn wirft, solltest du dir Hilfe suchen.

Aus rechtlicher Sicht könnte man noch auf die Entfristung/Verlängerung des Kollegen schauen. War er aus demselben Grund befristet wie du? Waren bzw. sind es identische Stellen? Gab es eine Ausschreibung oder wurde einfach so ein neuer Vertrag unterschrieben? Was sagt die Personalvertretung? Mit der Darstellung, es wäre einzig auf "Vitamin B" zurückzuführen, kommen wir  nicht sehr weit.

Fragmon

• Sr. Member
« Antwort #6 am: 30.01.2025 08:32 »
Geh doch am 1.7. zur Arbeit und biete deine Arbeit an. Eventuell geben sie dir ja was, weil sie es vor lauter Urlaubsphase nicht mitkriegen.

Schwupps, bist du unbefristet angestellt.

Was dann die kollegiale Zusammenarbeit natürlich noch mehr verbessern würde, wenn du diese Art Mittel nutzt.
Der Bumerang der Personalstelle wird bestimmt sehr freundlich geworfen werden.

lunaya

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 30.01.2025 10:07 »
Okay, ich soll zum Psychotherapeuten, weil ich meine Arbeit verloren habe? Ich bin überzeugt, dass ich traurig und enttäuscht sein darf, ohne eine Therapie durchlaufen zu müssen. Wobei die Wartezeit auch sicher 10 Monate betragen wird :) Sorgt euch nicht, ich bin einfach nur traurig.

Natürlich kann nur einer weiterbeschäftigt werden. Wenn mann noch in diesem Fall mit dem Fachdienstleiter verwandt ist, passiert genau das, was passiert ist. So ist das Leben.

Wir waren komplett gleich in Arbeit und Befristung, beide ohne Sachgrund. Gleiche Aufgaben, gleich gut erledigt. Weil eben noch die Frage aufkam.

Deswegen wollte ich jetzt einfach nur noch raus dort. Und meine Frage hier war einfach nur, ob evtl. eine Freistellung möglich wäre.

Außerdem wollte ich meinen Resturlaub aus 2024 im Juni nehmen (Ende der Beschäftigung) - darf ich leider auch nicht. Heißt jetzt wenigstens im HO arbeiten.

Schokokeks

• Full Member
« Antwort #8 am: 30.01.2025 10:09 »
... Schwupps, bist du unbefristet angestellt.

Nein
Quereinsteiger mit Hang zum Monk

Schmitti

• Hero Member
« Antwort #9 am: 30.01.2025 10:41 »
Kann ich ein Antrag auf Freistellung stellen?
Was soll das denn sein?

Sjuda

• Full Member
« Antwort #10 am: 30.01.2025 10:47 »
@lunaya Du sollst nicht zum Psychotherapeuten, weil du deine Arbeit verloren hast. Diese Verkürzung passt nicht zusammen mit deiner ursprünglichen Schilderung, wonach dich die Nichtverlängerung deines befristeten Arbeitsverhältnisses anscheinend derart mitgenommen hat, dass du dich vor Scham und Betroffenheit außerstande siehst, deinen Arbeitsvertrag für das restliche halbe Jahr zu erfüllen.

Wie dem auch sei, kommen wir kurz auf die Gesamtumstände zurück. Zwar wissen wir jetzt vom Verwandtschaftsverhältnis des Kollegen mit dem Fachdienstleiter, jedoch bringt uns das kaum weiter. Wie genau kam der Kollege an seine Weiterbeschäftigung? Gab es eine Ausschreibung/Interessenbekundung, an der ihr euch beide beteiligt habt? Wie lief das ab?

Organisator

• Hero Member
« Antwort #11 am: 30.01.2025 10:49 »
Kann ich ein Antrag auf Freistellung stellen?
Was soll das denn sein?

Volles Entgelt bekommen und nicht mehr arbeiten müssen.

Wenn jemand weiß, wie das geht, bitte bei mir melden.

lunaya

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 30.01.2025 10:58 »
In 2023 ist die Stelle ausgeschrieben worden. Ich habe mich damals beworben und wurde eingestellt. Zeitgleich hat die Arbeitgeberin eben auch die Kollegin eingestellt, die sich auch auf die Stelle beworben hat.

Ich habe jetzt tatsächlich eine Deckungszusage von meiner Rechtsschutzversicherung bekommen und werde mich diesbezüglich anwaltlich beraten lassen.

Ja, ich möchte nicht mehr arbeiten. Wenn meine Arbeitskraft anscheinend nicht benötigt wird und nur einer weiterbeschäftigt werden soll, dann sollen die mal machen. Der Grund, dass der Kollege um Nuancen bessere Arbeit leistet ist ja auch nicht korrekt gewesen. Wir machen zusammen die gleiche Arbeit. Keiner hat Altfälle oder irgendwas, wo man besser oder schlechter ist. Der einzige Unterschied ist minimal, dass ich mich mehr gekümmert habe. Also um Weihnachtsfeier, Geschenke usw. aber nun, das habe ich gerne gemacht.

Und ich fühle mich echt ungerecht behandelt und ich fühle mich schlecht dabei. Weiterzumachen und zu wissen, dass ich nicht gebracht werde anscheinend und ja ich habe eben ein Schamgefühl, wenn ich jeden Tag den gesamten Fachdienst über den Weg laufen werde.

Wenn die Freistellung nicht durchgeht, ja dann ist das so.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #13 am: 30.01.2025 11:06 »
... Schwupps, bist du unbefristet angestellt.

Nein

Das Gesetz ist da relativ klar:

§ 15 Abs. 6 TzBfG
Wird das Arbeitsverhältnis nach Ablauf der Zeit, für die es eingegangen ist, oder nach Zweckerreichung mit Wissen des Arbeitgebers fortgesetzt, so gilt es als auf unbestimmte Zeit verlängert, wenn der Arbeitgeber nicht unverzüglich widerspricht oder dem Arbeitnehmer die Zweckerreichung nicht unverzüglich mitteilt.

Aber ich glaube nicht, dass OP die Eier dafür hat.

Was dann die kollegiale Zusammenarbeit natürlich noch mehr verbessern würde, wenn du diese Art Mittel nutzt.
Der Bumerang der Personalstelle wird bestimmt sehr freundlich geworfen werden.

Ich habe auch mit keinem Wort behauptet, dass dies die feine englische Art ist oder das nicht zu einer massiven Kontroverse führt.
« Last Edit: 30.01.2025 11:13 von monkey »

Sjuda

• Full Member
« Antwort #14 am: 30.01.2025 11:06 »
Weichst du absichtlich aus?
Wie gestaltete sich die Entfristung/Verlängerung der Kollegin? Ihr hattet beide einen befristeten Vertrag. Deiner wurde nicht verlängert/entfristet, der deiner Kollegin schon. Dazwischen muss doch etwas passiert sein. Hat sie im Hinterzimmer einen neuen Vertrag unterschrieben oder gab es ein offizielles Auswahlverfahren, in dem sich die Kollegin durchgesetzt hat?

Davon abgesehen ist man als Betroffene nicht in der besten Position, eine objektive Einschätzung im Vergleich der Arbeitsleistungen zu treffen.  Du hast dich seinerzeit vertraglich dazu verpflichtet, für eine befristete Dauer deine Arbeitsleistung zu erbringen. Daran bist du gebunden. Du wusstest von Anfang an, dass du nur eine begrenzte Zeit gebraucht wirst. Das geht Millionen von Beschäftigten so.
Und beim besten Willen: Weihnachtsfeier, Geschenke....Ernsthaft? ::)