Autor Thema: [Allg] Lohnsteuer in Bezügemitteilung falsch?  (Read 3292 times)

luftruepel

• Newbie
  • *
Hallo,

nachdem jetzt im Februar die Bezüge gestiegen sind, habe ich diese mit dem Rechner abgeglichen und festgestellt, dass mir 23,17 Euro zuviel Lohnsteuer abgezogen wurde. Neben dem Rechner habe ich es auch nochmal händisch anhand der aktuellen Werte im EStG nachgerechnet und komme auf den gleichen Wert wie der Rechner (1 Cent Unterschied, da der Rechner scheinbar an irgendeiner Stelle nicht korrekt rundet). Auch im Januar habe ich einen Unterschied von 23,00 EURO.

Könnt Ihr mal eure Bezügemitteilungen mit Rechner abgleichen und hier von euren Ergebnissen berichten?

Vielen Dank und viele Grüße
« Last Edit: 31.01.2025 12:58 von Admin »

Rainer Hohn

• Newbie
  • *
Antw:[SN] Lohnsteuer in Bezügemitteilung falsch?
« Antwort #1 am: 31.01.2025 07:48 »
Ist bei mir ebenso. Könnte evtl. daran liegen, dass der erhöhte Grundfreibetrag noch nicht berücksichtigt wurde. Ich frage heute mal bei meiner Bezügestelle nach.

luftruepel

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 31.01.2025 08:20 »
Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte gestern auch schon bei meiner Sachbearbeiterin im LSF angerufen, aber keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Deshalb habe ich noch einmal nachgerechnet.

Ich habe den Sachverhalt (zusammen mit dem Ergebnis des BMF-Rechners, der das gleiche Ergebnis liefert) jetzt noch einmal per E-Mail an das LSF geschickt und werde hier berichten, wenn ich eine Antwort habe.

HABICHThatzweiH

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 31.01.2025 08:38 »
Bei mir ist auch noch nicht der erhöhte Grundfreibetrag berücksichtigt.

chester00

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 31.01.2025 08:56 »
Ist bei mir in Niedersachsen exakt dasselbe. Es fehlen ca. 23€ wie auch schon bei dem Januar-Bezügen. Wird dann irgendwann halt eine Nachzahlung geben.

luftruepel

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 31.01.2025 09:31 »
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ja liegt tatsächlich daran, dass die Berechnung noch nach alten Fassung VZ 2024 und nicht nach der aktuellen Fassung des EStG berechnet wird. Damit ist das geklärt.

Zauberberg

• Full Member
« Antwort #6 am: 31.01.2025 11:55 »
In Bremen ist es ebenso, aber die Performa Nord erläutert es auf Ihrer Website !

https://performanord.bremen.de/beschaeftigte/bezuege-3558

Admin

• Administrator
  • Sr. Member
« Antwort #7 am: 31.01.2025 12:34 »
wir haben inzwischen mehr als 200 Fehlermeldungen zu unseren Berechnungen erhalten. Oft auch unter Hinweis, dass das BMF auch anders rechnet als wir.

Wir verwenden allerdings die Berechnung nach aktuellem Gesetzesstand, während viele Bezügestellen den erhöhten Grundfreibetrag nicht berücksichtigen. Daher die Abweichung!

Auf den Besoldungs-Übersichten von Bund und Ländern befinden sich nun für ca. 1 Monat entsprechende Hinweise.

Das ist übrigens die Stellungnahme des BMF vom 20.01. auf unsere Anfrage hin:

Zitat
vielen Dank für Ihre E-Mail an das Team Steuerrechner des Bundesministeriums der Finanzen (BMF).

Dazu können wir Ihnen Folgendes mitteilen:

Bei den am 6. Januar 2025 auf der BMF-Internetseite veröffentlichten Programmablaufplänen 2025 (https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Steuern/Steuerarten/Lohnsteuer/Programmablaufplan/2025-01-06-entwurf-geaenderte-PAP-2025.html ) handelt es sich derzeit noch um Entwürfe. Eine endgültige Bekanntmachung des geänderten maschinellen Programmablaufplans 2025 kann erst nach Abstimmung mit den Ländern und daher voraussichtlich nicht vor Ende Januar 2025 erfolgen. Zeitnah nach Veröffentlichung des geänderten maschinellen Programmablaufplans für 2025 wird auch die Aktualisierung des BMF-Steuerrechners erfolgen.

Wir hoffen, Ihnen hiermit behilflich gewesen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Ihr Team Steuerrechner

Admin

• Administrator
  • Sr. Member
Antw:[Allg] Lohnsteuer in Bezügemitteilung falsch?
« Antwort #8 am: 31.01.2025 12:59 »
ich habe gerade das location Tag [SN] dieses Diskussionsthemas ausnahmsweise in [Allg] geändert, da das beschriebene Abrechnungsproblem in den meisten Bundesländern auftaucht.

Egge2206

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 31.01.2025 13:39 »
Kann mir das jemand erklären, weil ich bin offenbar zu blöde:

Der Rechner 2024b spuckt mir für 02/25 netto mehr aus (da die Lohnsteuer niedriger ist), als der Rechner für 2025.
Müsste 25 nicht höher sein, wegen der Erhöhung des Grundfreibetrags (welcher ja hier schon korrekt drin ist)

websgeisti

• Full Member
« Antwort #10 am: 31.01.2025 18:30 »
Also ich kann für Bayern sagen, dass rückwirkende Erhöhung des Grundfreibetrags in der Dezember Abrechnung bei „Lohnsteuer laufend“ berücksichtigt wurde. In der Januar Abrechnung bzw. Februar Abrechnung(Beamte) ist noch der alte Wert von 2024 berücksichtigt von  11.784€. Die Korrektur auf den Grundfreibetrag von 12.096€ soll voraussichtlich mit den Februar Bezügen (Arbeitnehmer)/März 2025 (Beamte) vorgenommen werden.

Goldene Vier

• Full Member
« Antwort #11 am: 31.01.2025 20:44 »
Kann mir das jemand erklären, weil ich bin offenbar zu blöde:

Der Rechner 2024b spuckt mir für 02/25 netto mehr aus (da die Lohnsteuer niedriger ist), als der Rechner für 2025.
Müsste 25 nicht höher sein, wegen der Erhöhung des Grundfreibetrags (welcher ja hier schon korrekt drin ist)

Die Version 2024b korrigiert den Freibetrag des Jahres 2024 im Dezember für das ganze Jahr 2024 rückwirkend. Ab 2025 werden die monatlichen Beträge berücksichtigt, die verteilt geringer sind.

Goldene Vier

• Full Member
« Antwort #12 am: 31.01.2025 20:46 »
wir haben inzwischen mehr als 200 Fehlermeldungen zu unseren Berechnungen erhalten. Oft auch unter Hinweis, dass das BMF auch anders rechnet als wir.

Wir verwenden allerdings die Berechnung nach aktuellem Gesetzesstand, während viele Bezügestellen den erhöhten Grundfreibetrag nicht berücksichtigen. Daher die Abweichung!

Auf den Besoldungs-Übersichten von Bund und Ländern befinden sich nun für ca. 1 Monat entsprechende Hinweise.

Das ist übrigens die Stellungnahme des BMF vom 20.01. auf unsere Anfrage hin:

Zitat
vielen Dank für Ihre E-Mail an das Team Steuerrechner des Bundesministeriums der Finanzen (BMF).

Dazu können wir Ihnen Folgendes mitteilen:

Bei den am 6. Januar 2025 auf der BMF-Internetseite veröffentlichten Programmablaufplänen 2025 (https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Steuern/Steuerarten/Lohnsteuer/Programmablaufplan/2025-01-06-entwurf-geaenderte-PAP-2025.html ) handelt es sich derzeit noch um Entwürfe. Eine endgültige Bekanntmachung des geänderten maschinellen Programmablaufplans 2025 kann erst nach Abstimmung mit den Ländern und daher voraussichtlich nicht vor Ende Januar 2025 erfolgen. Zeitnah nach Veröffentlichung des geänderten maschinellen Programmablaufplans für 2025 wird auch die Aktualisierung des BMF-Steuerrechners erfolgen.

Wir hoffen, Ihnen hiermit behilflich gewesen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Ihr Team Steuerrechner

Zwischenzeitlich wurde der PAP am 22.01.25 veröffentlicht

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Steuern/Steuerarten/Lohnsteuer/Programmablaufplan/2025-01-22-geaenderte-PAP-2025.html

Goldene Vier

• Full Member
« Antwort #13 am: 03.02.2025 19:09 »
Der Rechner auf der BMF Seite ist aktualisiert