Autor Thema: Urlaubsabgeltung Berechnung  (Read 1794 times)

Harastsdf

• Newbie
  • *
Urlaubsabgeltung Berechnung
« am: 31.01.2025 08:25 »
Hallo,

wie berechnet man denn die Urlaubsabgeltung?
Ich hatte noch 13 Urlaubstage abzugelten.
Die Zahlung hab ich heute auch bekommen, allerdings weit weg von dem Betrag den ich errechnet hätte.
Danke schon mal und Grüße

Casa

• Hero Member
Antw:Urlaubsabgeltung Berechnung
« Antwort #1 am: 31.01.2025 08:31 »
Und wieso glaubst du, du hast 13 Tage Urlaub die abzugelten sind?
Woher sollen wir wissen, wie viele Tage abzugelten sind?

Wann hat die Beschäftigung begonnen? Wann bist du ausgeschieden?
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

Harastsdf

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 31.01.2025 08:36 »
Wie meinen Sie, dass ich das glaube?
Ich habe von der Behörde ein Schreiben bekommen, dass 13 Tage abzugelten sind und außerdem weiß man selbst wieviel Urlaub man hat.
Und auch die zweite Frage erschließt sich mir nicht?
Ich arbeite seit Oktober 2017 beim selben Arbeitgeber. Seit August bin ich innerhalb des selben Arbeitgebers in eine andere Behörde gewechselt. Zum 31.12. Wurde ich gekündigt. Von dieser Zeit August bis Dezember standen mir 13 Urlaubstage zu.
Mein Brutto war bis Juli ca 3300 monatlich. Ab August 3500 monatlich und ich habe lediglich 900 Euro ausbezahlt bekommen.

Fragmon

• Sr. Member
« Antwort #3 am: 31.01.2025 08:48 »
Ich habe von der Behörde ein Schreiben bekommen, dass 13 Tage abzugelten sind und außerdem weiß man selbst wieviel Urlaub man hat.
Ich arbeite seit Oktober 2017 beim selben Arbeitgeber. Seit August bin ich innerhalb des selben Arbeitgebers in eine andere Behörde gewechselt. Zum 31.12. Wurde ich gekündigt. Von dieser Zeit August bis Dezember standen mir 13 Urlaubstage zu.
Mein Brutto war bis Juli ca 3300 monatlich. Ab August 3500 monatlich und ich habe lediglich 900 Euro ausbezahlt bekommen.

Bitte nochmal genau aufschlüsseln.

Hatte der Wechsel innerhalb des Arbeitsverhältnis stattgefunden? Wenn ja, dann wäre der Anspruch ja nicht von August bis Dezember sondern für das komplette Jahr.

Heißt 900 Euro ausbezahlt (netto) oder das was auf deinem Lohnzettel als Bruttoabgeltung ausgewiesen ist?

Harastsdf

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 31.01.2025 08:51 »
Ich habe quasi ab 1.8. ein neues Arbeitsverhältnis angefangen beim Freistaat Bayern. In einer anderen Behörde. Mit Probezeit etc. Der Anspruch bis 31.7. Wurde genommen.
900 netto ist heute auf meinem Konto. Ich bin steuerklasse 1. Lohnzettel müsste heute erst kommen.

Rowhin

• Full Member
« Antwort #5 am: 31.01.2025 09:01 »
Der TV-L hat hierzu keine spezifische Regelung, soweit ich weiß, damit dürfte das BUrlG greifen. Die Berechnung ist durch diverse Faktoren nicht ganz trivial (siehe auch https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/urlaubsabgeltung-so-wird-die-hoehe-des-abgeltungsanspruchs-berech_76_120684.html). Um ne grobe Idee zu bekommen, kann man allerdings folgendes überschlagen bei einer Fünftagewoche:

Bruttomonatsentgelt x 3/65 x Anzahl Urlaubstage.

Harastsdf

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 31.01.2025 09:06 »
Der TV-L hat hierzu keine spezifische Regelung, soweit ich weiß, damit dürfte das BUrlG greifen. Die Berechnung ist durch diverse Faktoren nicht ganz trivial (siehe auch https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/urlaubsabgeltung-so-wird-die-hoehe-des-abgeltungsanspruchs-berech_76_120684.html). Um ne grobe Idee zu bekommen, kann man allerdings folgendes überschlagen bei einer Fünftagewoche:

Bruttomonatsentgelt x 3/65 x Anzahl Urlaubstage.

Wie kompliziert.  Wie gesagt ich habe einige Rechner im Internet benutzt und wäre da auf ein netto von 1500 bis 1600 gekommen. Von daher, wundert mich diese große Differenz.

Harastsdf

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 31.01.2025 09:18 »
Kann es vielleicht sein, weil meine Probezeit noch bis 31.01.2025 gegangen wäre, dass ich doch nicht den ganzen Anspruch auf die 13 Tage hatte? Oder weil ich krankgeschrieben war?

Rowhin

• Full Member
« Antwort #8 am: 31.01.2025 09:23 »
Kann es vielleicht sein, weil meine Probezeit noch bis 31.01.2025 gegangen wäre, dass ich doch nicht den ganzen Anspruch auf die 13 Tage hatte? Oder weil ich krankgeschrieben war?

Sind die 13 Tage nicht wie oben beschrieben von der Behörde als abzugelten bestätigt? Wann gab es diese Bestätigung?

Harastsdf

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 31.01.2025 09:29 »
Ja die sind von der Behörde bestätigt. Die ist vom 7. Januar.

Fragmon

• Sr. Member
« Antwort #10 am: 31.01.2025 09:50 »

Wie kompliziert.  Wie gesagt ich habe einige Rechner im Internet benutzt und wäre da auf ein netto von 1500 bis 1600 gekommen. Von daher, wundert mich diese große Differenz.

Wann hast du die Auszahlung erhalten und bist du aktuell in einem Arbeitsverhältnis?

Harastsdf

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 31.01.2025 09:52 »
Auszahlung heute. Wurde wie gesagt zum 31.12. Gekündigt. Aktuell bin ich in keinem Arbeitsverhältnis. Erst ab März.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #12 am: 31.01.2025 10:03 »

3400 brutto macht circa 2300 netto. durch 30 mal 13 macht 996 €.

Was hast du denn ausgerechnet?

Harastsdf

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 31.01.2025 10:08 »

Ich dachte das Bruttomonatsentgelt wird mal 3 gerechnet und geteilt durch 65? Und dann mal Urlaubstage?
Wie kommen Sie auf Ihre Berechnung mit geteilt durch 30?
Ich wäre dann auf ca. 2000 brutto gekommen.

Fragmon

• Sr. Member
« Antwort #14 am: 31.01.2025 10:11 »

Ich dachte das Bruttomonatsentgelt wird mal 3 gerechnet und geteilt durch 65? Und dann mal Urlaubstage?
Wie kommen Sie auf Ihre Berechnung mit geteilt durch 30?
Ich wäre dann auf ca. 2000 brutto gekommen.

Ja deine Berechnung ist korrekt. Durchschnitt der letzten 13 Wochen runtergerechnet auf dein "Urlaubstagesgeld" x Anzahl Abgeltungstage.

Aber solange du die Lohnabrechnung nicht vorliegen hast kann man da keine Aussage treffen. Sprich du weißt nicht, ob es mit der Steuerklasse VI versteuert wurde?