Autor Thema: Leistungsprämie vs. vorzeitiger Stufenaufstieg  (Read 1159 times)

LP

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder euren Rat. Mein Vorgesetzter möchte meine Leistung honorieren, worüber ich mich riesig freue!

Das Dez. Personal schlägt folgendes vor: eine einmaliege Prämie von €3.000 für die bereits erbrachte Leistung oder einen vorzeitigen Stufenaufstieg von 9b/5 auf 9b/6, das würde Ende 2026 eintreten, wobei dies hierbei mit der dauerhaften (also auch künftigen) Leistung begründet wird. Ich werde die zusätzlichen Aufgaben ohnehin weiterhin machen, aber ich hätte hierbei die Befürchtung dass die Stelle deren Aufgaben ich teilweise übernommen habe, nicht wiederbesetzt werden dürfte.

Mein Chef überlässt es mir mich für eine der Optionen zu entscheiden. Im ersten Moment schien mir die Stufenlaufzeitverkürzung sinnvoll. Heute tendiere ich eher zur Prämie, da ich keinen finanziellen Vorteil des vorzeitigen Stufenaufstiegs sehe und ich hingegen die Prämie relativ schnell erhalten würde und das Geld dann selber anlegen könnte.

Es ist ja auch noch gar nicht entschieden ob ich das überhaupt tatsächlich bekomme.

Habe ich bei meinen Überlegungen etwas übersehen? Ich wäre euch dankbar für eure Anmerkungen.

Besten Dank und viele Grüße
LP

Rowhin

• Full Member
Antw:Leistungsprämie vs. vorzeitiger Stufenaufstieg
« Antwort #1 am: 31.01.2025 10:19 »
Nur ein paar Gedanken dazu:

Wie lange hättest du denn noch auf "normalem" Wege bis Stufe 6? Stehst du noch am Anfang der Stufe 5 oder bist du schon auf halbem Weg?

Der finanzielle Vorteil des früheren Stufenaufstiegs ergibt sich ja daraus, dass du das höhere Gehalt früher und damit länger erhältst, wenn du bleibst. Wenn du natürlich eh einen Wechsel in naher bis mittlerer Zukunft siehst, ist die Prämie evtl besser.

Denke auch daran, dass wahrscheinlich auch die Prämie voll versteuert wird.

LP

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 31.01.2025 10:45 »
Hallo,

der Aufstieg in Stufe 6 wäre am 1.5.2029. Der Vorteil wären 2,5 Jahre früher ein höheres Gehalt, das wären ca. €135 brutto/Monat ab Dez 2026.

Grüße

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #3 am: 31.01.2025 11:31 »
Wenn deine Abgaben stimmen, bekomme ich mit der vorgezogenen Stufe mehr Geld als mit der Prämie.

Jeuni

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 31.01.2025 11:55 »
Richtig.
Bei 2,5 Jahren früher in die nächste Stufe wären das laut deinen Angaben (135 brutto/Monat * 30 Monate) rund 4050,00 Euro brutto. Vorausgesetzt die Stufenvorweggewährung gilt ab sofort und umgehend.

Auch ist eine höheres Entgelt immer sinnvoller, zumal Tarifverhandlungen der kommenden 2,5 Jahre noch nicht berücksichtigt sind. Weitergedacht wirkt sich das auf deine Rente aus, und so weiter.

Aber am Ende ist es DEINE Entscheidung!

VG

LP

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 31.01.2025 12:23 »
Richtig.
Bei 2,5 Jahren früher in die nächste Stufe wären das laut deinen Angaben (135 brutto/Monat * 30 Monate) rund 4050,00 Euro brutto. Vorausgesetzt die Stufenvorweggewährung gilt ab sofort und umgehend.

Auch ist eine höheres Entgelt immer sinnvoller, zumal Tarifverhandlungen der kommenden 2,5 Jahre noch nicht berücksichtigt sind. Weitergedacht wirkt sich das auf deine Rente aus, und so weiter.

Aber am Ende ist es DEINE Entscheidung!

VG

LP

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 31.01.2025 12:29 »
Die Stufenvorweggewährung würde erst im Dezember 2026 eintreten.

Jeuni

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 31.01.2025 13:13 »

Das Dez. Personal schlägt folgendes vor: eine einmaliege Prämie von €3.000 für die bereits erbrachte Leistung oder einen vorzeitigen Stufenaufstieg von 9b/5 auf 9b/6, das würde Ende 2026 eintreten, wobei dies hierbei mit der dauerhaften (also auch künftigen) Leistung begründet wird. Ich werde die zusätzlichen Aufgaben ohnehin weiterhin machen, aber ich hätte hierbei die Befürchtung dass die Stelle deren Aufgaben ich teilweise übernommen habe, nicht wiederbesetzt werden dürfte.

Hm ok... für mich sind das zwei paar Schuhe.
Einmal deine vergangenen Leistungen zu honorieren (mit der Prämie) und/oder einmal deine zukünftigen Leistungen (mit der Stufenvorweggewährung).

Also könnte man auch beides in Betracht ziehen. Hast du darüber mal nachgedacht?

Weil, wieso solltest du zukünftig eine nicht wiederbesetzte Stelle ausfüllen, ohne dafür das nötige und gerechtfertigte Gehalt zu bekommen?
Kennst du zufällig die Eingruppierung der Stelle welche evtl. nicht neu besetzt wird?

Alles in Allem sind das nur Vermutungen, ohne genau zu wissen ob vielleicht jemand anderes die Stelle besetzt. Wenn dies nicht geschehen sollte, hat der Arbeitgeber einen MA welcher die Tätigkeiten übernimmt, kann eine Stelle "wegfallen" lassen und spart sich somit ein Gehalt.^^

LP

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 31.01.2025 13:55 »
Hallo Jeuni,

ja, es sind zweierlei Dinge. Die andere Stelle ist ebenfalls eine 9b und schon seit mehr als 2 Jahren unbesetzt. Ich neige eher dazu meinen Einsatz unter den Scheffel zu stellen und ich würde mich kaum trauen anzusprechen beides in Betracht zu ziehen.

Aber richtig wäre es natürlich, da hast du recht. Fragen kostet ja nichts. Ich habe ja Zeit bis Montag mir Mut zu machen.

Viele Grüße
LP

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #9 am: 31.01.2025 13:56 »
Die Stufenvorweggewährung würde erst im Dezember 2026 eintreten.

Das haben wir alle mit eingepreist.

Jetzt muss Du entscheiden.
Sofort auf einem Schlag, aber dafür weniger Geld
Oder
Später über die Zeit gestreckt, aber dafür in der Summe mehr Geld.

Jeuni

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 31.01.2025 15:59 »
Hallo Jeuni,

ja, es sind zweierlei Dinge. Die andere Stelle ist ebenfalls eine 9b und schon seit mehr als 2 Jahren unbesetzt. Ich neige eher dazu meinen Einsatz unter den Scheffel zu stellen und ich würde mich kaum trauen anzusprechen beides in Betracht zu ziehen.

Aber richtig wäre es natürlich, da hast du recht. Fragen kostet ja nichts. Ich habe ja Zeit bis Montag mir Mut zu machen.

Viele Grüße
LP

Ich sage mal so: wenn du keine gute Arbeit geleitet hättest, hätte man dir auch derartiges Angebot nicht gemacht.
Im Umkehrschluss heißt das: Brust raus, gute Argumente wie z.B. bearbeitet Projekte oder Finanzen welche du eingespart hast oder oder oder (je nach Tätigkeitsfeld) sammeln und dann kann man durchaus selbstbewusst in das Gespräch gehen und deinen Standpunkt erläutern.

Also Chaka!  ;D